LDN 256 - Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung - Fachkräftemangel

Vorab: Sorry für alle Rechtschreibfehler - gerade bei das/dass liegt meine große Schwäche. Ich denke die Message kommt trotzdem an…

Ich mache seit 2020 eine Ausbildung zur Erzieherin in Sachsen-Anhalt. Als es bei dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung um fehlende Fachkräfte und entsprechend fehlende Anreize zur Erzieher:innenausbildung ging, musste ich an meine Ausbildungssuche denken…

Es gibt staatlich anerkannte Ersatzschulen, die eine Ausbildung ermöglichen falls man keinen Platz in der berufsbildenden Schule kriegt. Auf einer ebensolchen bin ich - und hier kommt das finanzielle Problem. Das ist eine Private Schule, wie es ja wahrscheinlich alle Ersatzschulen sind. Die Ausbildung kann ich dort nur machen, weil 2020 eine Verordnung vom Land beschlossen wurde dass die Ausbildungskosten für Erzieher:innen (auch rückwirkend) für die Schuljahre 2019/20, 2020/21 Und 2021/22 vom Landesschulamt übernommen werden.
Ab dem Schuljahr 2022/23, sollte das nicht verlängert oder gesetzlich festgeschrieben werden, müssen angehende Erzieher:innen an Privatschulen also wieder Ausbildungskosten von mehreren 1000 Euro (Für alle drei Jahre zusammen; siehe unten) selbst tragen. Das heißt für mich auch, dass ich im Zweifelsfall einen Kredit für das letzte Schuljahr brauche, das Jobcenter wird mir das kaum bezahlen… Wer soll sich das leisten können, und wer möchte das mit den Vergütungsaussichten?
Der klassische, nötige Weg um überhaupt zugelassen zu werden ist übrigens eine zweijährige Vorausbildung zum Sozialassistenten die ja ggf. Auch an der Privatschule, aus eigener Tasche erfolgen muss.