LdN 255 Wahlometer/Democracy Deutschland e.V.: Vertreten durch Verschwörungstheoretiker?

In der aktuellen Folge wurde sich mit dem Wahlometer beschäftigt und die Verantwortlichen (DEMOCRACY App) als ein gemeinnütziger Verein vorgestellt und sogar angeregt, dass man dort ja mal - sofern man es für eine gute Idee halte - ‚einen Euro hinschicken könne‘ (Minute 37:39sec ; LdN 255).
Mich verwirt dieses Video in deisem Zusammenhang stark:

https://youtu.be/ruCzHnp6V4o?t=392

Dort beschreibt der Vertretungsberechtigte des Vereins Marius Krüger einen gewissen Dr. Daniele Ganser als sein „Idol der letzten Jahre“.

Ganser würde ich mal als ‚anerkannten‘ Verschwörungstheoretiker (9/11, Corona usw.) bezeichnen, dessen Fehlinformationskampagnen gesellschaftlich gefährlich sind. Exemplarisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser
https://www.nzz.ch/gesellschaft/wie-daniele-ganser-der-corona-skepsis-den-boden-bereitete-ld.1598675
https://www.mdr.de/kultur/musik/daniele-ganser-dresden-jazztage-verschwoerungstheorien-michael-butter-100.htm

Ich würde doch um eine Distanzierung des Hr. Krügers bitten im Hinblick auf die offenkundige Nähe zu aktiven Verschwörungspraktikern, bevor die Spenden Euros fröhlich fließen.
Das Konzept der App mag sinnvoll sein, beim Betreiber sollte man meiner Meinung nach nochmal genauer hinschauen. Vielleicht naive Hipster alla ‚Unfuck the World/Olympiastadion‘, vielleicht selbst aktive Verschwörungsfreunde??

Auch die Webseite des Vereins macht in diesem Hinblick einen interessanten Eindruck:

Dort taucht zwar das Schlagwort der Transparenz auf, die Satzung des Vereins selbst habe ich jedoch nicht entdeckt. Gewiss kein gesetzliches Muss, aber doch üblich bei seriösen gemeinnützigen Vereinen, dass interessierte Mitglieder, Spender und Förderer die Satzung einsehen können (vor allem, wenn Spenden eingesammelt werden). Weiterhin lese ich dort: „Das unterstützen wir: Meinungsfreiheit & breite Debatten“ sowie „Das unterstützen wir nicht: Verengung des Meinungskorridors: (staatliche) Beschneidung oder Kontrolle von Informationen und homogene Berichterstattung“.

KLINGT alles irgendwie super und ehrenswert….in Zusammenhang mit dem oben angeführten Video wirkt eine Formulierung wie „Verengung des Meinungskorridors“ auf mich jedoch sehr verstörend.

Wie seht ihr das? Kennt jmd den Verein, der als Betreiber des Wahlometers fungiert, genauer?