LdN 255 - Wahl Apps: FollowTheVote

Hallo,

ich wurde vor kurzem auf die Wahl-o-Mat Alternative „FollowTheVote“ aufmerksam gemacht, die auch noch gut in die Auflistung des Wahl Apps passt.
Die wird seit Anfang August von dem gemeinnützigen Verein „Political Innovation Association (PIA) e.V.“ betrieben und wirkt auf mich wie eine sinnvolle Mischung aus dem Wahlometer und dem Wahl-o-Mat. Ich würde mich freuen, noch ein paar andere Eindrücke Meinungen dazu zu bekommen.

Der Unterschied zu Wahlometer und Wahl-o-Mat liegt hier soweit ich es erkenne darin, dass reelle Gesetzesinitativen verwendet werden (wie im Wahlometer), die dann aber für eine bessere Nutzerfreundlichkeit als Statement aufbereitet werden.

Aktuell gibt es in der App 36 Statements zu reellen Gesetzesinitiativen. Zunächst wird jedes Statement in einem Satz zusammengefasst. Dann gibt es kurze Zusammenfassung der Gesetzesinitiative, die den aktuellen Gesetzesstand beschreibt, die Ziele der Initiative zusammenfasstt und anschließend die Debatte grob einordnet.
Im nächsten Schritt werden dem Nutzer/ der Nutzerin dann die Argumente der im Bundestag vertrenen Parteien zu diesen Statements in anonymisierter Form präsentiert, über die wie im Wahl-o-Mat abgestimmtwird (Zustimmung/Ablehnung/neutral). Die Arguemente wurden dabei laut App-Betreibern aus dem Plenarprotokollen zusammengefasst (das habe ich jetzt bisher nicht überprüft, aber die Quellen werden mit angegeben).

Abschließend stimmt der Nutzer/ die Nutzerin dann über den Vorschlag an sich ab und das Abstimmungsverhalten der im Bundestag vertenenen Parteien wird angezeigt.

Insgesamt wird dann über alle beantworteten Statements hinweg das Abstimmungsverhalten mit dem der Parteien gematcht, um den Überlapp mit den Parteien zu messen. Die App wird sicherlich noch die ein oder andere Schwäche haben, weil es sie noch nicht lange gibt, aber alles in allem wirkt sie für mich wie eine nutzerfreundlichere Variante des Wahlometers.

1 „Gefällt mir“