LdN 252 Tarifkonflikt Bahn

Glaube ich an dauerhafte Lohnerhöhung für Alle und Preisstabilität? Nein

Da hat mir meine Lehrerin schon immer widersprochen als ich gesagt habe „Jan hat eine 2 bekommen, warum bekomm ich eine 3“. Das läuft so einfach in dieser Welt nicht.

Nein wir haben schon zu viele Beamte und viele sind m.M.n. deutlich überbezahlt, aber das ist eine andere Geschichte. Wir haben eine Gewerkschaft. Warum darf die kleine so willkürlich handeln?

Wenn sinkende Löhne grundsätzlich ein Argument für weiterhin sinkende Löhne sind, dann müsste das Lohnniveau sukzessive auf null sinken, nicht wahr?

Geht man stattdessen davon aus, dass
Reallöhne auch mal steigen müssen, ergibt sich die Frage, welcher Teil der Arbeitnehmerschaft prädestiniert ist, um nach einem ökonomischen Schock den Kreislauf aus Lohnsenkung und dadurch sinkender Kaufkraft zu durchbrechen.

Die Angestellten eines Unternehmens, welches sowohl eine kritische Infrastruktur betreibt als auch über einen unbegrenzt zahlungsfähigen Eigentümer verfügt, kommen mir da als erstes in den Sinn.

Dann hat deine Lehrerin Ihren Beruf verfehlt oder du versuchst polemische Aussagen als Argument zu verkaufen. Es gibt kein Recht, sich selbst bei Missmanagement die Taschen zu füllen und die Arbeitnehmer dafür bluten zu lassen.

Ich finde das ist nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage, leider.
In deinem obigen Post stellst Du ja relativ grundsätzlich in Frage, dass in systemkrtischen Infrastrukturunternehmen (viel) gestreikt wird.
Das könnte ja durchaus auch passieren wenn die Gewerkschaft die hier ambitionierte Forderungen durchsetzten möchte keine kleine Gewerkschaft ist.

Was ist Deine Vorstellung davon das zu lösen?
Das grundgesetzlich verbriefte Streikrecht für diese Branchen abschaffen? Die Anzahl an Streiktagen pro Jahr gesetztlich begrenzen?

Es wird wieder gestreikt, da der Bahnvorstand sich nicht bewegt und es aussitzen will (Merkel-Taktik dank Pofalla?). Ich fände es gut, wenn das Thema nochmal aufgegriffen wird, da ich es wirklich übel finde, wie Gewerkschaftsarbeit medial gerade zerrissen wird. Die EVG scheint mir ehr ein erweiterter Arbeitgeberverband zu sein und die GDL will sich eben nicht als Unterstützer von Gehaltserhöhungen der Führungskräfte sehen. Außerdem wurde die Inflationsrate nochmal erhöht, d.h. es wird gerade eigentlich nur verhandelt, wie viel Einkommenseinbussen die Angestellten einstecken müssen, während ein schwacher Führungsteil sich richtig schön subventioniertes Geld einstreicht.

7 „Gefällt mir“

Oder Menschen, die in systemkritischen Infrastrukturunternehmen arbeiten, hätten dann weitaus bessere Arbeitsbedingungen und Löhne. Dann würde sehr vieles sehr viel besser funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Da hat Jan dann wohl eine bessere Arbeit abgeliefert. :wink: Das könnte man bei den Führungskräften ja z.T. hinterfragen, so wie es bei der Bahn aktuell läuft. Wirklich zukunftsgerichtet ist das Unternehmen im Moment nicht aufgestellt, wenn man bedenkt, was die Bahn mit Blick auf die Mobilitätswende alles leisten können soll. Und die Punkte, die da angegangen werden müssen sind nicht plötzlich vom Himmel gefallen sondern alle lange genug bekannt. Aber da wurde lieber bezüglich des mal geplanten Verkaufs des Unternehmens an der Börse alles runter gewirtschaftet was an Substanz heute notwendig wäre.

Zu einem Unternehmen, was wir in der Zukunft aber unbedingt benötigen gehören auch attraktive Arbeitsbedingungen und ein ordentliches, angemessenes Gehalt. Verglichen mit dem Durchschnittsgehalt verdienen Lokführerinnen und auch die meisten anderen Berufsgruppen, die aktuell am Streik beteiligt sind deutlich weniger. Wie sollen wir das hinbekommen, wenn wir nicht mal denen, die aktuell dafür sorgen, dass der Laden noch läuft einen ordentlichen Lohn bezahlen. Attraktiver wird der Job dadurch nicht und es mangelt schon heute an Lokführerinnen und co.

Bei der Bahn gibt es leider nie einen guten Tag zum streiken. Egal wann es ist, es ist immer unpassend. Egal ob nun Corona, Weihnachten, Pendeln zur Arbeit oder doch „nur“ die Fahrt in den Urlaub betroffen ist. Nur irgendwann muss man es halt machen, wenn der Arbeitgebende kein attraktives Angebot macht. Ähnlich ist es bei Krankenhäusern, Kindergärten und co. Der Streik trifft immer die falschen, weil die, die es eigentlich am nötigsten haben (z.B. Menschen, die nicht mal einfach aufs Auto ausweichen können oder die Betreuung von Kindern benötigen). Nur dagegen kann man als Arbeitgebende etwas machen: Attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und gute Löhne zahlen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, mich ärgert das Argument, das so ähnlich auch in der Lage kam, ziemlich.

Ich arbeite auch in einer Firma, die dieses Jahr wegen Corona Einbußen hatte und deshalb eine Nullrunde bei den Tarifverhandlungen raus kam. Bei der Bahn sind massiv wegen Corona die Kunden weggebrochen, aber was hat das mit den Gehältern zu tun, dass zahlt ja der Staat, der kann doch Geld drucken.

Nein, Corona hat für große Teile der Gesellschaft wesentlich Einbußen bedeutet und eine kleine Gruppe von Lokführern nimmt die gesamte Gesellschaft in Geiselhaft, und wen interessiert Ansteckungsgefahr durch beschränkten Ersatzfahrplan, wieso sollte diese Gruppe auch Einbußen haben, der Staat kann es ja bezahlen.

Ja, es ist ihr gutes Recht zu streiken, aber dazu Beifall klatschen kann ich nicht verstehen. Das ist eine kleine egoistische Gruppe, die brutal ihr Interessen durchdrückt, und das finde ich in der aktuellen Zeit verwerflich.

Und ja, der Staat wirft gerade Milliarden raus, damit andere Firmen/Branchen nicht pleite gehen und existenzen vernichtet werden……die Gefahr sehe ich ehrlich gesagt für Zugführer nicht, wenn das Tarifangebot der Bahn angenommen wird. Irgendwann werden wir diese Milliarden auch zurück zahlen müssen bzw. das Geld wird für die nächste Generation und die Aufgaben, die die stemmen muss nicht mehr da sein. Insoweit muss man auch in diesen Zeiten gucken, was angemessen ist und nicht nur platt argumentieren, irgendwo anders wird auch viel Geld ausgegeben….die paar Vorstände bekommen auch mehr Geld (da dies ja eins der Hauptargumente in der Diskussion ist, hätte ich mir übrigens mal einen Vergleich gewünscht, wieviel die Erhöhungen der Managergehälter und wieviel die Erhöhungen für alle Lokführer absolut für die Bahn ausmachen um zu verstehen, welche Zahlen hier vergleichen werden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch: Damit meinst Du das Management der DB, oder?

2 „Gefällt mir“

Nein. Von Washington bis Tokyo werden Staatsschulden dadurch zurück gezahlt, dass neue Schulden aufgenommen werden. Dass diese Schulden jemals in nennenswertem Umfang abgebaut werden, ist logisch gar nicht möglich. Denn das würde ja die den Schulden gegenüberstehenden Geldvermögen vernichten.

Sieh eine Lohnerhöhung (de facto: Inflationsausgleich) bei den staatlich/halbstaatlich Beschäftigten einfach als Konjunkturprogramm. Wenn Löhne auch in der Privatwirtschaft wieder steigen sollen, muss irgendjemand den Anfang machen.

1 „Gefällt mir“

Noe, ich meine die Streitmacht von zB 200 bayrischen GDL Mitgliedern, die dort westlichenTeile des ÖPNV lahm legen.

Nächste Woche streiken dann die bayrischen Weichensteller? Ach ne, die ziehen sich ja nicht nur, weil sie an einem neuralgischen Punkt arbeiten, zu eine Miniinteressengruppe innerhalb des Konzerns zusammen und pressen für sich das Maximum raus. Wie dumm von denen, wenn man die Kommentare oben zT liest, scheint es ja wirklich erstrebenswert zu sein, einen Vorsitzenden zu haben, der immer das Maximum herausholt……egal um welchen Preis.

Richtig, genau dafür wurden mal Gewerkschaften erfunden ehe einige davon zu Handlanger der Arbeitgebern wurden wie die EVG. Eine Gewerkschaft hat genau den Sinn, das Maximum für Ihre Mitglieder rauszuholen und dafür gibt es eben das Arbeitskampfmittel des Streik. Und der Zulauf an neuen Mitgliedern zeigt schon, dass viele sich von der EVG verraten fühlen. Außerdem ist die GDL die ältere Gewerkschaft.
Wenn das nächste mal ein Teil der Autozulieferer streikt, wird dann gejammert wie Systemrelevant doch das neue Auto ist auf das man jetzt 2 Wochen länger warten muss? Wenn man so etwas nicht will, muss man eben in ein wesentlich unsozialeres und undemokratisches Land auswandern. Ich bin sehr dankbar, dass nochmal in Erinnerung gerufen wird, wieso Gewerkschaften eine unfassbar große Errungenschaft waren.

7 „Gefällt mir“

Was ist denn der Preis im Fall der Bahn? Steht das Unternehmen vor der Insolvenz? Wird es von Wettbewerbern mit schlechteren Konditionen für die dortigen GDL-Mitglieder überflügelt?

Dass viele Menschen für ihre Mobilität auf die Bahn, genauer das Unternehmen Deutsche Bahn, angewiesen sind, kann doch nicht zum Nachteil der Streikenden gewertet werden. Das wäre ja absurd. Überall in sie Wirtschaft wird Knappheit/Wichtigkeit pekunitär belohnt, nur bei den Arbeitnehmern soll das Gegenteil gelten?

4 „Gefällt mir“

Ab 11:00 min gibt’s eine grobe Erklärung bezüglich der Boni.

2 „Gefällt mir“