LdN 251 Moorstrategie – Paludikultur

Hallo,

noch ein Hinweis zum Moorschutz: viele landwirtschaftlich genutzte Moore eignen sich kaum noch zur reinen Renaturierung aufgrund der langen intensiven Nutzung inkl. Düngung. Dennoch ist es richtig, dass Moore zur C-Einsparung wiedervernässt werden müssen. Eine Möglichkeit, um die Flächen weiter zu bewirtschaften und wiederzuvernässen ist die Paludikultur, die nasse Bewirtschaftung von Mooren.
Beispielsweise kann man auf diese Weise auf Niedermoorflächen Schilf, Rohrkolben oder Schwarzerlen anbauen als Baurohstoffe oder für die Energiegewinnung. Außerdem können Wasserbüffel auf wiedervernässten Niedermooren gehalten werden. Auf Hochmoorflächen kann man Torfmoose anbauen, welche aus Torfersatz eingesetzt werden können, da sie die gleichen Eigenschaften haben wie Torf.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne mich null mit der Materie aus, aber wenn das so stimmt dann wäre das doch in unserer bekanntlich stark von Subventionen abhängigen Landwirtschaft (ist doch so, oder?) eine sehr schöne Lösung: Die Subventionen werden einfach entsprechend umstrukturiert, so dass Landwirtschaft betreibende mit dieser Paludikultur mehr verdienen als mit was immer sie momentan mit diesen Flächen machen.

2 „Gefällt mir“