LdN 242 Wahlkampfberichterstattung Vorwürfe Juristin Baerbock

Hallo Philip und Ulf,
Danke für die Wahlberichterstattung, ich fand sie sehr spannend und hab vieles gelernt, was ich in den letzten Tagen gar nicht mitbekommen habe.

Allerdings hatte euer Bericht über die Vorwürfe, Baerbock würde sich fälschlicherweise Juristin nennen, bei mir einen etwas unausgewogenen Eindruck hinterlassen. Ich weiß, dass ihr darstellen wolltet, dass Baerbock in den letzten Wochen in der Kritik stand und dabei weniger gut weggekommen ist als Laschet. Von den Fakten her war das auch alles korrekt. Jedoch würde ich mir wünschen, dass wenn es Vorwürfe gegen Baerbock gibt, dass ihr die so weit recherchiert, dass ich diese als Hörer einordnen kann und mir eine eigene Meinung bilden kann. Zwar habt ihr erwähnt, dass die Faktenlage etwas uneindeutig ist, aber haben mich die Aussagen doch etwas irritiert.

Es gab den Vorwurf, sie habe den Anschein erweckt, sie habe einen Juraabschluss. Das scheint wohl nicht ganz der Fall zu sein.
(…)
Aus der Perspektive des Bundestagswahlkampfes ist es fast noch egal ob sie jetzt wirklich nen Fehler gemacht hat.

In der Wirkung mag das egal sein und doch finde ich es in dem Kontext doch sehr wichtig zu wissen, ob es sich um eine große Schmutzkampagne gegen Baerbock ohne faktische Grundlage ist oder ob die Debatte auf kritikwürdigen Aussagen von Baerbock beruht. Sicherlich gibt es auch Möglichkeiten zwischen diesen Polen, aber als Hörer würde ich dies gerne einordnen zu können. Als es um die Vorwürfe von Neubauer ging, dass Laschet die antisemitischen Inhalte von Maaßen dulde, habt ihr euch immerhin die Mühe gemacht, der Widerrede von Laschet Raum zu geben, daher würde ich mir wünschen, dass ihr die Vorwürfe gegen Baerbock auch etwas genauer beleuchtet. Denn ansonsten sehe ich die Gefahr, dass ihr den Diskurs einfach reproduziert indem ihr keinen weiteren Kontext zur Einordnung beifügt. Wahlkampf ist spannend, aber ich möchte auch die Ursachen verstehen und nicht nur die Auswirkungen.

Ich hoffe mit dem Feedback könnt ihr etwas anfangen, ansonsten eine sehr gute Folge wie immer, weiter so!

3 „Gefällt mir“