ldN 236: Impfässe

Ich bin, wie Ihr der Meinung, dass man bei bestimmten Dingen auch einfach mal eine pragmatische Lösung anvisieren, und sich mit dem zufrieden geben sollte, was gerade da ist… Sehe ich genauso, und wegen mir, sollen sie das halt mit Blockchain machen…

Hier sehe ich aber einen zentralen Unterschied zur Corona-App:
Die App können wir (hoffentlich) nächstes Jahr wieder entsorgen, weil wir sie nicht mehr brauchen. Wenn wir uns aber so ein System mit digitalem Impfpass erstmal eingetreten haben, werden wir DAS so schnell nicht mehr los.

Bei der Corona-App hat man (beo aller Kritik) soooooo viele Dinge mal ausnahmsweise WIRKLICH richtig gemacht (Datenschutz, Quelloffen und zig andere Faktoren, die wir in Deutschland, fast systematisch in den Sand setzen) - und sie war trotzdem relativ schnell fertig.

Warum hier nicht auch?

Daher würde mich beim Impfpass da auch mal interessieren: Wie sicher ist das ganze, wie sieht es mit dem Datensdchutz aus? Wie ist das Missbrauchspotenzial…

Und die viel wichtigere Frage:
Warum zum Geier nimmt man da nicht den jetzigen in fast allen Ländern gängigen Internationalen Impfausweis aus PAPIER!

Ja, ist nicht fancy, ist nicht digital. Aber
…es ist schon da
…es funktioniert
…es ist einfach
…für jeden verständlich
…es ist auch jetzt schon ein amtliches Dokument, dessen Fälschung der Fälschung eines Persos gleichkommt, also durchaus eine gewisse kriminelle Energie erfordert

3 „Gefällt mir“

Mir fallen da zwei Gründe ein, warum der Papierausweis sich für den anvisierten Verwendungszweck nicht eignet:
Es ist weder der kürzliche PCR-Test noch die durchgemachte Infektion drin verzeichnet.

Das, was da als Impfausweis besprochen wird, ist also eigentlich eher ein Nicht-Ansteckend-Ausweis.

Wenn man jetzt beim Disco-Besuch seinen impfausweis mitnehmen muss, ist das Ding ganz schnell durch oder weg…

… es ist genau die fehlende Fälschungssicherheit, die m.E. dem Papp-Impfausweis zum Nachteil gereicht. Weil absehbar ist, dass der Impfausweis zum Türschlüssel für die Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben wird, besteht ein sehr viel höherer Anreiz, das Ding fälschen.

Ach ja, ich habe die Impfbescheinigung meines Schwagers (Arzt) gesehen und musste in Gelächter ausbrechen :laughing: Da braucht man nicht mal Photoshop, um so was zu faken …

Und: Wenn Immunität nach überstandener Krankheit sowie PCR- und Schnell-Tests im digitalen Impfausweis enthalten sind, ist dieser klär überlegen.

Schließlich kann man mit einem digitalen Impfpass den Einlass zuverlässig automatisieren, einschließlich individuelle Berücksichtigung Ablauffrist von Test, Impfung und überstandene Krankheit.

Glaubst Du wirklich, dass das so viele machen werden. Wenn sie die Wahl haben
…einen Impfausweis zu fälschen sich strafbar zu machen und empfindliche Strafen zu riskieren,
…oder sich einfach impfen zu lassen?

Und ja, mag sein, dass ein paar wenige das fälschen würden. Aber dann ist das halt so. Pandemisch gesehen kann man das verschmerzen, weil das eine verschwindend geringe Menge von Leuten überhaupt machen wird

Und den Türschlüssel-Effekt werden wir allenfalls noch ein halbes Jahr haben. Dann ist das Thema durch. Eine Digitale Datenschutzkatastrophe hat man sich dann aber eingetreten…

Durch: Die gibt es auch in stabil und hochwertig

Weg:Selbst schuld. Würde Dir mit einem digitalen Ausweis genauso passieren

Und nochmal: Wir reden hier von einem halben Jahr wo das relevant ist.

Abgesehen davon wird Deutschland das eh wieder verkacken (wie alles was mit Digitalisierung zu tun hat).
Mark my words: Das wird Unsummen kosten, frühesten 2024 fertig sein und dann gleichzeitig so kaputt sein, dass es niemand benutzen wird.

Ich sag‘ nur Impfgegner und Covidioten … Verschwindend geringe Menge? Das sind — zusammen mit Egoisten und Dummen — leider so viele, dass es bei einer exponentiellen Entwicklung zur Eindämmung nicht ausreicht, potenziell Infizierte einfach nur zu Informieren. Nein, man muss sie per Kontaktnachverfolgung überwachen — zum Leidwesen der (gefühlt) 80-85% Vernünftigen.

Das Blättchen, das sich Impfbescheinigung nennt, kann jeder mit einem Scanner und PDF Expert fälschen.

Der Impfpass steht m.W. nicht wegen Datenschutzbedenken in der Kritik. Das Problem sind die überflüssigen, energiehungrigen „fümf“ Blockchains … Die Umsetzung kann relativ schnell gehen

In den USA haben die zur zeit schon ein Problem damit, es gibt einige Leute die gefälschte Impfkarten verkaufen und bestimmt genug die diese auch Kaufen. Ich weiß nicht ob das dort strafbar ist aber ich glaube viele werden hier auch nicht wissen das es Strafbar ist und wenn, ist ihnen das bestimmt egal.

Es ist eine Sache auf Facebook rumzunöhlen und auf die böse Regierung zu schimpfen - und eine andere ein amtliches Dokument zu fälschen!

Ich habe viele Spinner gesehen, die der Meinung sind, dass das alles Unterdrückung sei und Corona garnicht existiert… Dazu, ohne Maske in den Supermarkt zu gehen, sind sie aber zu feige!

Ist auch alles eine Frage von Kontrollen und Strafmaß… Ich weiß nicht, wie das bei einem Impfpass wäre, aber Ausweis fälschen heißt bist zu zwei Jahre Knast!

Das werden sich auch die Hardcore-Schwurbler SEHR gut überlegen!!

Urkundenfälschung … bis zu 5 Jahren.

Nur, wer sich der Realität des Virus verschließt, wird vielleicht auf die Realität des Strafrechts und des Rechtssystem ignorieren.

Viele haben gar kein Impfpass. Die laufen dann mit einem lächerlich einfach zu fälschenden Attest rum. Ich kann mir gut vorstellen, dass Covidioten, Egoisten und Dumme überhaupt nicht klar ist, dass das auch Urkundenfälschung wäre

Glaubst Du wirklich, dass das so viele machen werden. Wenn sie die Wahl haben
…einen Impfausweis zu fälschen sich strafbar zu machen und empfindliche Strafen zu riskieren,
…oder sich einfach impfen zu lassen?

Ja, auf jeden Fall. Ich wohne im Großraum Stuttgart und habe persönlich aus zwei komplett unterschiedlichen Quellen gehört dass die Menschen sich die Pässe für Tübingen kopiert haben, bzw. dass ein Tübinger Friseur die Pässe an seine Kunden verschenkt hat. Leider kann ich keine Quelle zu Tübingen finden, aber scheinbar ist das laut Report Mainz schon ein Bundesweites Problem: Bundesweit gefälschte Impfpässe im Umlauf

Ob ein Digitaler Impfpass so viel sicherer ist muss sich aber noch zeigen. Eigentlich reicht für eine Kontrolle der gültige QR Code eines in etwa gleichaltrigen, solange der Kontrolleur nicht zusätzlich den Ausweis verlangt.

Sagt noch nichts über die Verbreiteung aus… Und naja… Sowas ist ja total leicht zu kontrollieren…

Wenn einer mit einem Impfpass aufschlägt in dem NUR die Corona-Impfungen enthalten sind, dann kann man den schonmal zur eingehenden Kontrolle rauswinken.

Saftige fünfstellige Geldstrafe, dann ist das Thema schnell erledigt…