LdN 236: 7-Tage-Inzidenz für München "weit über 100"?

Lieber Philip, Lieber Ulf,

ich bin ja auch der Meinung, dass die Regierung zu wenig gegen Corona tut, siehe v.a. den lahmen Fortschritt bei den Impfungen. Hier übertreibt ihr nun aber wirklich:

In der Folge 236 behauptet ihr, dass München einen Schlingerkurs fährt. Die Zahlen seien Ostern kurz unter 100 gewesen, man hätte gelockert. Nun sei die Inzidenz aber wieder „weit über 100“.

Das ist nun definitiv falsch, die aktuelle Inzidenz liegt bei 87,4. Tatsächlich war die Inzidenz in München vor Ostern nur mal kurz über 100 und liegt seitdem stabil unter 100 und ist sogar fallend. Das ganze kann man sich hier ansehen: Corona in München: Aktuelle Zahlen

Ich selbst wohne im Umland von München, auch hier ist die Inzidenz seit min. 2 Wochen stabil rund um 80.

Für die Glaubwürdigkeit der LdN wäre es doch wichtig, hier bei der Wahrheit zu bleiben.

Viele Grüße

Update: Inzwischen sind neuere Zahlen veröffentlicht, jetzt liegt sie bei 95,5. Von fallend kann man jetzt wohl nicht mehr sprechen. Der Rest stimmt aber immer noch.

5 „Gefällt mir“

Lieber Lutz,

Stand 9.4. 15:30 Uhr ist die Inzidenz bei über 95 stabil unter 100 ist das nicht wirklich, sondern seit zwei Tagen wieder stark steigend.

Viele Grüße

Mittlerweile ist die Inzidenz bei etwa 95 - aber weit über 100 ist das nicht!

Wichtig hinzuzufügen: Viele Kommunalpolitiker*innen aus München äußern sich auf Twitter kritisch (zB „Anniemuc“ und Florian Roth). Ob die Öffnungen von der Stadt verhindert hätten können, war anscheinend nicht ganz klar. Jedenfalls gehen viele davon aus, dass die Inzidenz nächste Woche über 100 steigen wird & deswegen die Schulen nur nächste Woche offen sein werden (diese Woche sind noch Ferien). Hier hat die Stadt wohl keinen Spielraum, wenn es nach ihr ginge, wäre nächste Woche erstmal Distanzunterricht.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Habe auch eben die Lage angehört und mich daran gestört. Wohne selbst in München und laut Münchner Tageszeitungs-Berichterstattung liegt die Inzidenz zwar gerade im Moment in der Stadt schon wieder bei 95,5, jedoch ist das wirklich nicht „weit über hundert“. Es sieht jedoch klar nach einem Wachstum aus, lagen wir vor wenigen Wochen noch im niedrigen zweistelligen Bereich.

Die Lockerungen sind allerdings nach meinem Empfinden nicht aufgrund politischen Drucks angekündigt worden, sondern einfach weil sich sehr genau an die Mechanismen der 100er-Bremse gehalten wurde. Drei Tage nach Unterschreiten der 100 wurde gelockert, drei Tage nach Überschreiten wird wieder geschlossen. Einfach aus Prinzip. Ob das jetzt Sinn macht ist natürlich ein anderes Thema…

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo @vonundzumax,

das stimmt, hatte ich oben auch ergänzt. Trotzdem ist „stabil unter 100“ noch deutlich näher an der Wahrheit als „mal kurz unter 100“ und insbesondere „weit über 100“.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

noch eine Stimme aus München hier.
Mich hat die Aussage auch verwundert, vor allem da im letzten Corona-Update eine Ähnliche gefallen ist.

Meine persönliche Theorie zum dem Ganzen ist übrigens dass sich hier in München nicht die fehlenden Meldungen an den Feiertagen zeigen, sondern dass das Ganze ein „Ferien-Effekt“ ist. (An Weihnachten war es ja ähnlich.) Was ich jetzt nicht abwägig fände, da in München doch sehr viele Zugezogene wohnen die dann in den Ferien gerne Mal zur Familie nach Hause fahren. Habe da auch viele in meinem Bekanntenkreis die das machen und die Stadt ist in den Ferien auch immer merklich leerer.

Edit: Und pünktlich zum Ferienende sind wir Stand Samstag wieder über der 100 …

Gruss,
Bapf

2 „Gefällt mir“

Vieles wurde schon geschrieben, hier noch ein weiterer Text aus der SZ, nicht „nur“ Twitter, der aufführt, dass man gerne geschlossen gehalten hätte:

Das passt für mich wirklich nicht zur Darstellung in der LdN, wo es so wirkte, als ob man mutwillig geöffnet hätte. Laut SZ war das Gegenteil der Fall: man hätte gerne geschlossen gehalten, hat sich aber durch bayrische Gesetzgebung zum öffnen gezwungen gefühlt.

Wichtig ist auch anzumerken, dass wir in München wirklich lange noch unter der 100 lagen, das wurde auch etwas anders angedeutet. Als ob wir schon lange über der 100 gewesen waren. Tatsächlich traten die 100er-Regeln erstmalig am Ostersonntag in Kraft. Was nicht heißt, dass 100 eine gute Grenze wäre und es nicht vielleicht vorher schon Sinn machen würde, zu schließen. Aber das ist eine andere Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Ok, das erklärt das Thema eventuell:

Sonntag, 11. April, 15.32 Uhr: Wie sich die Osterfeiertage auf die Entwicklung der Corona-Infektionen ausgewirkt haben, ist noch immer unklar - nun hat es am Wochenende zusätzlich Verwirrung um die Sieben-Tage-Inzidenz in München gegeben. Nach Angaben des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) stieg der Wert deutlich über die 100er-Marke auf 116,4. Das Robert Koch-Institut (RKI) hingegen gab einen Wert von nur 94,4 an.

Laut Angaben der Stadt sei es zu einem „Datenproblem“ zwischen LGL und RKI gekommen, was den Unterschied erkläre.

(Quelle: Corona Bayern: Newsblog vom 5. bis zum 11. April 2021 - Bayern - SZ.de)

1 „Gefällt mir“

@Bapf Guten Morgen,

das habe ich auch gelesen. Bezog sich aber wohl v.a. auf die Zahl am Sonntag, wenn ich es richtig im Kopf habe:

  • Freitag 95,5
  • Samstag 102,5
  • Sonntag zunächst 94,4 gemeldet, dann auf 116,4 korrigiert?
    In jedem Fall leider: Wachstum.
1 „Gefällt mir“