LdN 234: Impftermine/Impfstoffknappheit - Situation in den Bundesländern unterschiedlich?

Ich habe die aktuelle Situation der ungenutzten Impftermine in Berlin mit Verwunderung gehört.
Bei uns in Baden-Württemberg scheint die Lage doch deutlich angespannter und der Impfstoff knapper zu sein. Hier gibt es selbst für die Prio-Gruppe 1 und 2 so gut wie keine freien Termine.

Bis diesen Freitag (26.2.) war die Terminvergabe (Aufgrund der AstraZeneca Unterbrechung und um die Warteliste der Ü80 Personen abzuarbeiten) komplett gestoppt. Nun gibt es vereinzelt wieder Plätze, ich versuche allerdings seit einigen Tagen in 5-6 verschiedenen Impfzentren einen Termin (für meine Großeltern) zu erhalten - bisher ohne Erfolg.
Auch in der Ankündigung des Landes über die Wiederaufnahme wird direkt um Geduld aufgrund von Impfstoffmangel gebeten: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/impftermine-koennen-wieder-vereinbart-werden/

Die Terminvergabe läuft über https://www.impfterminservice.de/. Man muss zuerst das Impfzentrum auswählen, dann sieht man, ob es überhaupt generell Termine gibt. Falls das der Fall ist, kann man sich einen „Vermittlungscode“ per Mail schicken lassen. Mit diesem kann man dann versuchen, einen Termin zu buchen, leider gibt es auch hier meist keine verfügbaren Termine.
Erst nachdem der Termin gebucht ist erhält man die Info, mit welchem Impfstoff man geimpft wird.

Die hohe Zahl an nicht verimpften Dosen scheinen mir daher in BW hauptsächlich an schon für die nächsten Wochen eingeplanten Dosen, oder als Rückhaltungen für Zweitimpfungen, zu liegen. Habt ihr dazu noch weitere Daten?

Wie sieht es in anderen Bundesländern aus: Gibt es hier ausreichend Termine für impfberechtigte Personen oder ist der Impfstoffmangel das größere Problem?

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
ich will mich an dieser Stelle meinem Vorredner beipflichten.
Meine Frau versucht es seit fast 4 Wochen mit Prio 1 einen Termin zu bekommen und auch ich versuche es seit Tagen für mich einen zu bekommen, bisher vergebens.
Für Freiburg ist es bisher noch nicht mal möglich einen Code zu generieren, für ein Impfzentrum in der Umgebung habe ich zumindest den erhalten, allerdings auch da nur die Rückmeldung: „Derzeit stehen leider keine Termine zur Verfügung.“

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

https://www.impfterminservice.de/

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich in Rheinland Pfalz für eine Impfung angemeldet (Impfprio 2) - vor genau 2 Wochen. Bis jetzt habe ich allerdings außer der Bestätigungsmail noch keinerlei Rückmeldung bekommen. Das heißt, ich weiß weder, wann es verfügbare Termine gibt noch wann ein Termin für mich vorgesehen sein könnte. Ich finde das alles sehr undurchsichtig…