LdN 232: Psychotherapie Erfahrungen

Hallo liebe Lage Hörer und vielleicht sogar Ersteller,

dies ist mein erster Kommentar, ich hoffe, dass er hier richtig ist.

Ich binge grad ein paar ältere Folgen und finde toll, dass ihr das Thema Psychotherapie aufgreift. Mir war nicht klar, obwohl ich dem Thema vertraut bin, wie gravierend der Mangel ist!

Ich wollte mal von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Zur Zeit mache ich Therapie, privatfinanziert.
Und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Es ist nach den Ausgaben für Grundbedürfnisse meine erste Priorität und es lohnt sich.
Ich habe diverse Erfahrungen mit Kassentherapeuten, und keine der Therapien hat gefruchtet. Erst wollte ich nicht (weil ich zu jung war), und dann wollte ich, aber die Therapeuten haben mich sozusagen aufgegeben.

Es hat Jahre gedauert (in denen es mir wirklich nicht gut ging), bis ich dem Ganzen nochmal eine Chance gab. Über eine Freundin erhielt ich den Kontakt zu meiner jetzigen Therapeutin, die Freundin meinte, es wäre es wert. Und Recht hatte sie.

Mit der Zeit fanden wir heraus, dass es sich um ein Entwicklungstrauma handelt. Das scheint mir ein weiteres Problem in der Therapie zu sein, dass es eben nur wenige zugelassene Arten von Therapie gibt (meine fällt da z.B. nicht drunter), und es ist schon super schwierig überhaupt einen Platz zu bekommen, dann muss der Therapeut einem noch menschlich liegen und dann sollte er auch noch Ahnung von dem Krankheitsbild haben. Ich habe versucht, mit meiner Mutter einen Kassentherapeuten, der in der Richtung KPTBS sich auskennt, zu finden. Bisher ohne Erfolg.

Wir brauchen unbedingt eine Reform!
Entwicklungstrauma wird übrigens als KPTBS (komplexe posttraumatische Belastungsstörung) ins neue ICD 11 aufgenommen. Es zu erkennen und zu therapieren benötigt aber schon spezifisches Fachwissen.

2 „Gefällt mir“