LdN 232. Luca App

Ich spreche mich ja nicht für eine blinde und blöde Einführung aus, sondern:

  • Veröffentlichung des Quellcodes (kommt angeblich Ende März) mit Bounty-Programm
  • Überwachung von Anwendung und Betrieb durch eine vertrauenswürdige, kompetente Institution
  • Schnellstmöglichige flächendeckende Implementierung nach Beseitigung der Schwachstellen und Bugs

Das ist nicht optimal, aber immer noch besser als der Status Quo, der eine Demonstration von Staatsversagen und Scheitern ist.

Danke, super Hinweis!
Leider ein Trauerspiel, die Technikkompetenz der ausschreibenden Stellen.
Aber sehr lustig, der Podcast!

Das ist aus Sicht der Programmierung argumentiert vollkommen richtig.
Aus Sicht der unerwünschten Nebenwirkung auf unsere Gesellschaft ist da schon ein blinder Fleck zu erkennen.

Es ist halt ein echtes Dilemma! Jede Entscheidung (in diesem Fall für oder gegen personalisiertes Tracing zur Rückverfolgung) so gut sie auch beabsichtigt ist, wird unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Die Pandemie (besser der Virus) wird ja durch Impfung bekämpft.
Die diskutierte technische Hilfe zur Minimierung des Schadens ist ja auch nicht bestritten.
Hier würde mich die Meinung von Zukunftsforscher interessieren, wie es mit der Gesellschaft weitergehen könnte, d.h. ob und wie die Wahl der „Waffen“ (Überwachungsmöglichkeit wird eingeführt oder nicht) unser Leben nach der Pandemie beeinflusst.
Wie könnte dieses Leben aussehen, wenn Dinge wie Luca sich neue Geschäftsfelder suchen, oder durch Staatsmacht gekapert werden.

In die Glaskugel zu schauen bringt nichts, vor allem weil auch Zukunftsforscher mit Prognosen öfter falsch als richtig liegen und sich dabei gerne auch untereinander widersprechen. Für dein Problem wäre wenn überhaupt vielleicht der Rat von Soziologen und Politiologen relevant, die anhand der aktuellen Situation auf einer grundsätzlichen systemischen Ebene mögliche Konsequenzen der Pandemie für eine Gesellschaft und das politische System skizzieren könnten. Ebenso gibt es sicherlich Forscher, die sich mit den Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung befassen.
Aber selbst wenn du die alle fragst, eine sichere Aussage wirst du in keinem Fall bekommen können. Wir können einfach nicht in die Zukunft sehen.

Selbstverständlich müssen Maßnahmen wie die Kontaktnachverfolgung von potenziell Infizierten durch Behörden klar auf den Zweck des epidemiologischen Einsatzes (Kontaktnachverfolgung sowie statistische Erfassung von Infektionssituationen) begrenzt werden. Verbot des Einsatzes für andere Zwecke. Einstellung des Systems bei Entfall des o.g. Zwecks.

Bis auf Anonymität, strikte Daten-Dezentralität, Freiwilligkeit und Diskrimierungsfreiheit müssen die anderen 10 Prüfsteine für das Corona-Tracing von Linus Neumann / CCC weiterhin gelten.

Ich denke du hast meinen Punkt vollkommen falsch interpretiert. Darum ging es mir genau nicht. Es ging um das gut gemeinte einführen von Technologie, die ein Überwachen der Bevölkerung ermöglichen, oder unterstützen. Diese wird bleiben.

Das ist entweder ein blinder Fleck in deiner Betrachtung, oder er ist dir schlicht egal, oder darauf kann man in der Not keine Rücksicht nehmen…

Es gibt ja mit CrowdNotifyer das Ganze nur in anonym basierend auf Eigenverantwortlichkeit.

„Agree to disagree“ würde ich sagen.

Vollkommen richtig!

Meine naive Vorstellung ging in die Richtung: Lass doch mal schlaue Köpfe mit Blick in die Zukunft hören…
Da wir ja als Gesellschaft die Zukunft durch unser Handeln mit gestalten, wäre es gut, mögliche Entwicklungen besser abschätzen zu können.

Ich fände es spannend, aber mir fehlen die Kontakte und Möglichkeiten.

Ich habe, ganz offensichtlich, immer noch nicht verstanden, was Dein Punkt ist. Vielleicht ist es mein blinder Fleck, vielleicht bin ich auch einfach zu begriffsstutzig, aber vielleicht drückst Du Dich einfach nicht so aus, dass ich es verstehen kann. Worauf genau Du keine Rücksicht nehmen kannst, habe ich auch nicht verstanden.

Mein Punkt ist: Bei dem Anteil von Menschen, die sich nicht vernünftig = regelkonform halten (der nach dieser für immer mehr Menschen bestürzend Maßnahmen-Politik sicherlich eher steigen als fallen wird), können wir uns die geforderte Anonymität nicht leisten.

Abgesehen davon wird eine auf QR-Code basierende Clustererkennnung mit anonymer Risikowarnung aktuell bereits in die Corona-Warn-App integriert. Ich denke, das ist vergleichbar mit dem CrowdNotifier-Protokoll und soll bis Ostern zur Verfügung stehen. Aber damit „erwischen“ wir die 15-20% Unvernünftigen einfach nicht. Der Gipfel war heute der Beschuss auf der MPK, die Barcodes von Corona-Warn-App und die der Luca-App kompatibel zu machen: Dann können diejenigen, die aktiv an einer Kontaktnachverfolgung mit wirken wollen, Luca verwenden, und diejenige, sich nicht verantwortlich verhalten und ggf. in Selbstquarantäne gehen möchten, nehmen weiterhin die Corona-Warn-App.

Behauptung zur Kenntnis genommen. :upside_down_face: Aber ich denke, dass ist halt das, was man in einer Gesellschaft austarieren muss. Nicht alle Mittel heiligen den Zweck.