LdN 232: Aserbaidschan, Taiwan, Vietnam

Hallo lieber Ulf und lieber Philip,

in LdN 232 (11:30) geht ihr auf einen Thüringer Abgeordneten ein, der verdeckte Zahlungen von Aserbaidschan, Taiwan und Vietnam erhalten haben soll. Ihr macht im Grunde klar, dass es um wirtschaftliche Verstrickungen des Abgeordneten geht. Manchmal finde ich die Wortwahl aber etwas unglücklich (“der Brief ist etwas überspezifisch, […] nach Aserbaidschan wird da nicht gefragt […] oder auch nach irgendwelchen anderen… shady… …”). Das könnte den Eindruck erwecken, Taiwan sei ein “shady” Land mit korruptem Regime.

Das Gegenteil ist der Fall. Taiwan hat eine freiheitliche Gesellschaft und eine äußerst lebhafte Demokratie. Im Demokratieindex liegt Taiwan auf Platz 11, noch vor Deutschland (Platz 14) — Vietnam und Aserbaidschan sind auf Platz 137 und 146.

Vor dem Hintergrund ist es denke ich im Sinne der Lage, aktiv ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Taiwan eine sehr offene und demokratische Gesellschaft hat.

2 „Gefällt mir“

Bedingter Einspruch: der Stand der Demokratie im „Herkunftsland“ der Korruption hat keinen Einfluss auf die Korruption im Zielland.

Bei uns hier (Schweden) war es ein ziemlicher Wirbel um Telia (Gegenstück zu Telekom) und SEB sowie Handelsbanken (Bankhäuser) in Korruption und Geldwäsche im Baltikum verwickelt waren.

Aktuell steht hier Scania für Korruptionsvorwürfe in Indien ziemlich in der Kritik.

Und du würdest ja sicher nicht behaupten, das Schweden keine Demokratie wäre.