LDN 230 - Paralleles Rechtssystem Kirche

Der Bericht über die katholische Kirche hat mich tatsächlich mit mehr Fragen im Kopf zurückgelassen, als ich vorher gehabt hatte. Das ist allerdings natürlich kein Vorwurf an euch, ich fand den Beitrag sehr interessant. Die Tragweite der Probleme in der katholischen Kirche ist immer wieder erschreckend.

Wie kann es zum Beispiel sein, dass die katholische Kirche anscheinend systematisch Verbrechen deckt, ohne dass dies justiziabel zu sein scheint? Wieso gibt es, trotz der seit Jahrzehnten immer wiederkehrenden Probleme, keine politischen Bestrebungen, diesen (mMn. wohl systematischen) Schutz von Sexualstraftätern innerhalb der kath. Kirche zu beenden?
Moscheen werden doch auch überwacht und kontrolliert, wenn der Verdacht auf Radikalisierung besteht, wieso gibt es kaum Maßnahmen, die die Situation der Kirche betreffen? Oder übersehe ich da etwas?

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Die Verwebungen von Staat und Kirche sind in Deutschland viel enger als es gut ist oder wenn man es zB mit Frankreich vergleicht. Man sieht es immer an Dingen wie zB das der Staat die Kirchensteuer einzieht für nur einen kleinen (viel zu kleinen) Obolus.
Oder zB dass die Kirchen beim geplanten Lobbyregister explizit ausgenommen werden sollen.

Ich glaube auch, dass viele Politiker nach wie vor Angst vor der Macht der Kirchen haben, wenn sie sich gegen diese stellen, denn sie alle wollen in ihren Wahlkreisen genug Stimmen für ein Direktmandat sammeln und viele denken wohl, dass es schwieriger wird, wenn die Kanzeln in ihrer Gemeinde gegen sie sprechen.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch dann aber auch wieder so ein Unions-Problem. Die haben die älteste (und wahrsch. christlich geprägteste) Zielgruppe. SPD vielleicht zum Teil auch noch.
Aber du kannst mir nicht erzählen, dass FDP, Grüne oder Linke (oder auch die unsägliche "A"fD) überproportional viele gläubige WählerInen haben, oder dem eine starke Relevanz beimessen.