LdN 229: Mobilitätswende

Erst einmal vorneweg möchte ich sagen, dass ich es klasse finde, dass Philip und Ulf das Thema „Autofreie Innenstadt“ angesprochen haben.
Ich studiere Raumplanung (Stadt- und Regionalplanung) in Wien und ein großer Teil des Studiums ist auch die Verkehrs- bzw. richtiger Weise eigentlich Mobilitätsplanung.
Meines Erachtes versteift sich die Initative in Berlin zu sehr auf ein „Hauptsache ist das Auto weg“-Paradigma, dass vergisst, dass die 3 „V´s“ der Verkehrsplanung eigentliche folgende sind: Vermeiden, verlagern, verträglich gestalten. Zunächst sollte Verkehr grundsätzlich vermieden werden. Das Verkehrskonzept muss also eingebettet sein in eine Stadtentwicklungspolitik, die versucht das Pendeln zu reduzieren, lokalen Lebensmitteleinzelhandel aufzubauen und Wege schlichtweg überflüssig zu machen. Alles, was nicht vermieden werden kann, muss verlagert werden auf den Umweltverbund (Fuß, Rad, Öffis). Und das am besten verträglich (sozial UND umweltverträglich).
Grundsätzlich halte ich es für den falschen Weg, die Menschen zum „Öffi-Fahren“ zu zwingen; vielmehr wäre es mE (wie auch Philip angedeutet hat) sinnvoller, den Raum zum Autofahren Stück für Stück zu reduzieren und das Autofahren einfach unangenehm machen (Hohe Parkraumbewirtschaftung, nur Kurzparkzonen, keine grüne Wellen mehr (bzw. grüne Wellen für Radler_innen)) etc…
Das Auto ist ein Problem - das stimmt. Aber man muss die Menschen von der Lebensqualität ohne Auto überzeugen. Aktuell steht ja eher das Auto für Lebensqualität.
Einen letzten Punkt möchte ich noch kurz anreißen: In der Lage wurde es eigentlich gesagt, aber irgendwie nicht ausgesprochen. Die meisten Autos in der Stadt kommen nicht durch die Bewohner_innen der Stadt, sondern aus dem Umland. Es wäre also vielleicht sinnvoller, den Menschen aus dem Umland attraktive Alternativen zum Auto an die Hand zugeben bzw. bspw. zu verbieten, alleine im Auto in die Stadt zu fahren (das ist ja der Individualverkehr at its best).