Ich glaube, hier herrscht noch ein Missverständnis was man heute unter autonom fahrenden Autos versteht…
Die brauchen kein Netzwerk oder externe Sensoren. Das „autonom“ ist hier wirklich sprichwörtlich. Die nutzen, wie ein Mensch auch, nur ihre eigenen Sensoren.
Schon jetzt haben Studien gezeigt, dass man auch nur bei 20% von automatisch fahrenden Fahrzeugen deutlich weniger Unfälle und weniger Staus hätte.
Ich weiß, dass das oft diskutiertes Thema ist. Aber imo wird sich die Frage nicht stellen, weil das ein rein theoretisches Problem ist.
Meine Vermutung: Autonome Fahrzeuge werden, im Gegensatz zu Menschlichen Fahrern - einfach SO sicher sein, dass folgendes passiert:
- Autohersteller werden freiwillig die Haftung übernehmen („Unser Auto ist das sicherste“)
- Es wird spezielle Versicherungen dazu geben, welche die Haftung übernehmen, vermutlich gesetzlich verpflichtend, wie jetzt auch bei der Kfz-Haftpflicht
- Versicherungsbeiträge für nicht-autonom Fahrende Fajrzeuge werden exorbitant teuer werden
Das WIRD kommen… Weil die Vorteile zu krass-, und die Probleme meist nur theoretischer Natur sind. Fahre oft mit Mietwagen und hatte letztlich auch einen Wagen der alle möglichen Assistenzsysteme hat unter anderem einen Notbremsassistenten.
War auf der Autobahn als von rechts ein LKW rübergezogen hat und ich mich in seinem toten Winkel befand. Ich war ausgeschlafen, hellwach, hab das direkt gesehen, sofort reagiert - und trotzdem war der Bremsassistent schneller - als mein Fuß das Bremspedal berührt hat, war der schon längst in den Eisen. In dem Fall hätte ich es (vermutlich) auch selber noch rechtzeitig geschafft, aber die 20 Meter kürzeren Bremsweg retten in anderen Situationen Leben…
Aber ich schweife ab…