LdN 229 - Freundliche Worte

In der jetzigen Coronalage finde ich vor allem wohltuend, dass Ihr - anders als gewisse Publizisten - nicht der Versuchung unterliegt, die virologisch-epidemiologische Seite der Pandemie einfach auszublenden (Tendenz s. Prantl, Guerot, Flaßpöhler) - nach dem Motto: „So, jetzt ist aber mal gut mit Virologie, jetzt reden wir wieder über MEINE fachliche Perspektive.“ Dabei entsteht dann nur ein aus meiner Sicht sinnloses Auftrumpfen. Die virologisch-epidemiologische Perspektive zu vermitteln mit grundrechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten, gelingt Euch dagegen sehr gut, finde ich! Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Sugarstooorm!! :heart: :grinning:
Ich schließe mich sehr gerne an.
Ich habe euren Podcast erst vor Kurzem entdeckt und freue mich sehr, endlich einen deutschen Podcast gefunden zu haben, der mich informiert, dabei aber keineswegs langweilt oder mich zu lange aufhält.
Selbst mir kann man Politik schmackhaft machen und ein Interesse darin wecken, das weiter geht, als sich bloß mit den nächsten Wahlen zu beschäftigen. Ihr macht politische Themen für mich zugänglich und das ist mir persönlich sehr viel wert und meiner Meinung nach eine hervorragende Leistung eurerseits.
Mittlerweile warte ich schon montags sehnsüchtig auf die neue Folge und fühle mich durch euch einfach up to date, gut informiert und auch gut unterhalten. Ich finde, ihr harmoniert im Podcast auch sehr gut miteinander und ich mag sehr, dass ihr euch in euren Aussagen auch gegenseitig hinterfragt.
Die Anglizismen finde ich persönlich by the way überhaupt nicht störend…:grin:
Macht weiter so und vielen Dank für eure Arbeit! :blush:

1 „Gefällt mir“

In diesem Sinne möchte ich mich auch bedanken für eure tolle Arbeit!
Mein Mann und ich hören euren Podcast schon mind. 2 Jahre, ich weis es gar nicht mehr genau wann wir angefangen haben. Aber es ist einfach informativ und oft hochinteressant was die Hintergründe von vielen gesellschaftlichen oder politischen sowie rechtlichen Themen sind. Eine gute Mischung, schön aufbereitet.
Danke danke danke!

Liebes Lage Team,
leider habt ihr es geschafft das „ausgezeichnete“ zur Normalität werden zu lassen. Dies macht es sehr schwierig den Zuhörer (oder zumindest mich) positiv zu überraschen und damit zum Handeln zu motivieren. Um so leichter wird es jedoch ihn zu enttäuschen und zur konstruktiv gemeinten Kritik zu ermutigen.

Besonders gefällt mir euer Anliegen Themen so gut wie möglich fair darzustellen, was durchaus kompliziert ist und euch trotzendem sehr gut gelingt. Hier finde ich auch immer wieder euer Interviews, vor allem dann wenn es Kontrovers wurde, sehr inspirierend.

viele Dank
Arne

2 „Gefällt mir“

Nicht dass ich genötigt wurde :wink: aber ja es wird vielfach zu wenig gelobt. Ich bin seit ein paar Jahren Stammhörer und auch Abonnent der Lage und genieße die Hörzeit. Häufig hören meine Frau und ich die Lage auch gemeinsam und es entstehen rege Gespräche daraus. Danke auch für die tolle und so umfangreiche Recherche-Arbeit und die so ausführliche Link-Liste. Alles hat höchste Qualität - danke ans ganze Team und weiter so.

1 „Gefällt mir“

Danke für einen differenzierten Meinungspodcast, der Wert auf gute Argumente legt!

1 „Gefällt mir“

Da man als Spotify-Höher keine Sternchen verschenken kann, lasst euch somit auf diesem Weg damit beschenken: 5 von 5 möglichen :star::star::star::star::star:

Euer wöchentlicher Podcast ist immer eine Bereicherung für den eigenen Blick auf die aktuelle Lage und die Nation! Danke.

Und Danke @Fry für den schönen „Faden“ :wink:

4 „Gefällt mir“

Moin, euer Podcast ist bei mir schon ganz lange Teil meines Wochenüberblicks und ich bin immer wieder beeindruckt, wie differenziert, detailliert und argumentativ sauber eure Einblicke und Meinungen in das Geschehene sind. Bitte weiter so und danke für die Zeit und Muse die ihr da reinsteckt!

1 „Gefällt mir“

Ich lege noch einen drauf: :star::star::star::star::star::star2: Sechs von fünf möglichen von mir!

3 „Gefällt mir“

Lieber Ulf, lieber Philip (diesmal extra die ls und die ps gegoogelt ;)),

mich hat es fast etwas betrübt, dass Ihr die Diskussionen im Forum als so negativ empfunden habt. Klar - das gibt es auch - und für explizites Lob war ausserhalb dieses Fadens vielleicht nicht viel Raum, aber ich wollte Euch noch einen Blick mitgeben:

Wenn ich - und sicher auch viele andere - hier im Forum einen Diskussionsfaden zu Eurem gesprochenen Wort aufmachen, vielleicht einen zusätzlichen Aspekt betonen oder etwas beschreiben was uns in der Lage gefehlt hat - also ein tendentiell kritischer Kommentar - dann ist das (und das wünsche ich Euch von Herzen, dass Ihr das sehen könnt) ja ein Ausdruck davon, dass wir Euch gehört haben und von dem was ihr gesagt habt inspiriert worden und zur Interaktion (auch durch die Bereitstellung des Forums) angeregt worden sind. Und das ist doch schon etwas sehr schönes!

Aber auch darüber hinaus halte ich

  • Eure Berichte für eine wunderbare und in der von mir konsumierten Medienwelt einzigartige Mischung aus Tiefe und Breite von Themen
  • Eure Einstellung zu Journalismus, Politik und der Welt für eine tolle Mischung zwischen realistisch und idealistisch.
  • Dieses Forum für einen coolen Ort im Internet wo sich spannende und tiefe Diskussionen ergeben können (auch wenn ich weiß das das nicht der Fokus Eures Engagements hier ist :wink: )

Danke Euch!

2 „Gefällt mir“

Auch ich freue mich jeden Freitag auf die neue Lage! Vielen Dank für Eure Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Donald Glover, ein Rapper und „Allround talent“ den ich sehr bewundere,hat bei einer Emmy Preisverleihung folgende sehr weise Worte gesagt:

„I believe the people deserve quality and when they taste it, they see their own value and they don’t ask for less“.

Lage ist ein super Beispiel dafür! Das ist wirklich ein " Public Service" , die uns alle bereichert, erleuchtet und beruhigt. Denn, auch wenn es um sehr deprimierende Themen geht, man fühlt sich weniger unbehaglich, wenn man die Dinge und Zusammenhänge besser versteht.

Es tat mir sehr Leid, als ich in der Folge 229 gehört habe, daß es im Forum sehr viele negative Kommentare gibt. Eigentlich WIE man etwas sagt, ist genauso wichtig wie das, was man sagt.

Die Menschen die immer alles besser wissen, und irgendwie keinen Fehler tolerieren können, sollten das eigentlich auch wissen! :- )

Wenn ich ein Forum leiten würde, jedes mal bevor jemand einen Kommentar schreibt, würde ich den folgenden Zitat von Maya Angelou als freundliche Warnung im Bildschirm erscheinen lassen. Es ist so schön und wahr:

“I’ve learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.”

2 „Gefällt mir“

Mich hat Corona und der Bayerische Rundfunk zur Lage gebracht. Während der Zugfahrten hab ich immer gearbeitet. Nachdem ich pandemiebedingt ab März 20 aufs Auto umsteigen musste hörte ich von da an Podcasts, und die Bayern2-Radioreportage empfahl wärmstens die „Lage der Nation“. Und seitdem freu ich mich jeden Freitag aufs Autofahren…:-))

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euere tolle Arbeit!
Das Release einer neuen Lage ist in jeder Woche wieder ein Highlight für uns :slight_smile:
Besonders die heiteren/lockeren Momente in der Sendung schätzen wir neben aller Ernsthaftigkeit besonders. Wie z.B. auch der lustige Messner-Vergleich aus der letzt Lage Live. Als Dankeschön dafür ein Auszug aus unserem Photoshop Portfolio (falls das durch den Uploadfilter geht :grimacing: ).
LG, Ellen & Julian

4 „Gefällt mir“

Meine etwas juengere Schwester hat mir die Lage empfolen als wir beide zuletzt (Ende 2019) in Deutschland waren. Wir beide wohnen naemlich in Australien. Die Lage schenckt mir jede Wochen robuste und vielsietige Einsichten in das Geschen unseres Geburtslandes und das besonders in Corona Zeiten, wo das „einmal schnell 'ruberduesen“ jetzt nicht mehr geht. Philip und Ulf, was Ihr und Euer Team da so jede Woche zusammen bringt ist einfach exceptional. Ich freue mich wirklich jede Woche auf die neue Lage!

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Kurzfassung der LdN 234 gehört und kann nur Positives feststellen - kurze, prägnante und sehr informative Darstellung der wesentlichen Themen in dieser Wiche! Danke!!!
Die Kurzfassung ist eine gute Alternative für Leute mit weniger Zeit zum Hören, aber ich höre mir gerne auch die „alte Langfassung“ an.
Weiter so!

1 „Gefällt mir“

Auch ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei Euch beiden bedanken. Nun höre ich die Lage seit einiger Zeit (gefühlt eine Ewigkeit) und freue mich weiterhin jede Woche von Euch zu hören. Eine der wesentlichen Gründe für mein Abo ist die Qualität Eurer Aussagen / Recherchen, die ungemein Lehrreich sind und die Themen auf den Punkt bringen. Es ist eine „wöchentliche“ Bereicherung vieler verschiedener Themen, insbesondere ist es immer wieder schön zu hören wie emotional Euch einige Themen berühren.
Vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Gefühle, Eure Gedanken und Eure Meinung mit uns teilt und dass Ihr auch da Kritik äußert, wo es definitv angebracht ist zugleich es auch versteht, ein Lob auszusprechen.
Ganz herzlichen Dank!

„Wahnsinn der Woche“ der aktuellen Corona -Politik😅…da musste selbst ich wieder mal richtig lachen, obwohl‘s mir im Grunde mittlerweile echt vergangen ist. Auch für mich ist Euer Podcast eine Art Therapie-Sitzung geworden. Man kann den Wahnsinn danach zwar weiterhin nicht begreifen, aber ein bisserl besser aushalten!

Ich bin Politik-Lehrer an einem Berliner Gymnasium und möchte euch ein feedback geben.
Einzelne Passagen sind Bestandteil im Unterricht über aktuelle Themen. Die Schüler*innen sehen in der Herangehensweise, wie ihr Probleme und Konflikte aufbröselt ein richtiges Vorbild in ihrer Konfliktanalyse.
Vielen Dank für die informativen Beiträge, das ist jede Woche ein highlight.
Seid bitte weiter so reflektiert!

1 „Gefällt mir“