LdN 227 Korrektur Israel

Liebes Lage-Team,
herzlichen Dank für diese Folge! Habe auch die Lage Live in Leipzig geliebt.

Beim Thema Impfkampagnen-vergleich vers. Länder hat Philip beim Beispiel Israel (33:55) im Nebensatz angedeutet, dass es die Aufgabe des Staates Israels sei die Palestinian Authority ¶ in ihre Impfkampagne mit einzuschließen bzw. das es die Verantwortung Israels sei, die Palästinenser zu impfen.

Dem sei nicht so, laut der Einschätzung des israelischen Juristen Daniel Pomerant.
Er verweist auf das Olso-II-Abkommen, in welchem die PA und Israel sich darauf einigten, dass die PA für ihre Gesundheitsversorgung selbst verantwortlich sei. Will heißen, Israel dürfte sich eigentlich nicht in die Impfkampagne der PA nicht einmischen.

Im Gegenteil, laut Artikel hat sich die PA gegen eine Zusammenarbeit mit Israel beim Thema Impfung entschieden.

Eine Impfstoff-Spende vonseiten Israels steht somit in einem noch positiveren Licht und kann als Vorschuss für die ausstehende Kampagne der PA gesehen werden, welche aufgrund von Lieferengpässe des russischen Impfstoffs noch nicht anlief.

PS: Palästinenser in Ostjerusalem, die Mitglied einer israelischen Krankenkasse sind, haben schon seit Impfstart die Möglichkeit zur Impfung.

Quelle: Menschenrechtsorganisationen kritisieren Israel - Israelnetz

Danke euch! Freue mich auf eure Rückmeldung!
Bester Gruß pdf116

Nein, dazu hat Philip nichts gesagt, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass wir das überhaupt einschätzen könnten…

1 „Gefällt mir“