LdN 225 Online-Prüfungen

Ich kann die Unis da schon irgendwie verstehen…

Imo ist das mit den Online-Prüfungen schwer umzusetzen. Ich kenne das von meinem Studium (Informatik), da wurden auch einige Versuche unternommen, digitale Prüfungen durchzuführen… Es gab da IMMER irgendeine (verhältnismäßig einfache) Möglichkeit zu beschei**en…

Den ganzen Zenober mit Kameras etc. kann man bei Einzelprüfungen machen (kenn das auch von irgendwelchen Microsoft-Zertifizierungen), aber nicht wenn man 600 Studenten eine Klausur schreibt… Das skaliert einfach nicht… Da kann man dann auch gleich mündliche Prüfungungen machen…

Und Prüfungen bei denen alle Hilfesmittel erlaubt sind, habe ich immer gehasst… WIr haben das immer „Schnellschreibwettbewerb“ genannt… Wer schnell recherchieren und seine Unterlagen am besten sortiert, kriegt die besten Noten…

Dann sollte man lieber gleich eine Hausarbeit als Prüfung zu durchführen… Geht ja nur um maximal ein Semester…

lg, Dave

1 „Gefällt mir“

Ich studiere Medizin und hier hat das letztes Semester prima geklappt mit Online-Prüfungen. Im Fachbereich Medizin gibt es Multiplechoice-Tests, das kann man 1:1 online umsetzten, da wir schon seit Jahren an Computern Prüfungen schreiben. Man musste sich von seitlich hinten" filmen und das wurde über Zom an SHKs übertragen, die einen „überwacht“ haben. Die konnten über die hinten aufgestellte Kamera (Handy, Tablet) den Bildschirm sehen auf dem das Prüfungsprogramm lief. Wenn man aufs Klo musste, konnte man die vorher beantworteten Fragen allerdings leider nicht mehr ändern, weil man ja theoretisch auf dem Klo Bücher ect. haben könnte. Könnte man irgendwie bescheißen? Vielleicht aber wie gesagt, der Bildschirm wird ja manuell überwacht (also nicht durch Spyware) und ich finde so viel Vertrauen müssen Unis in ihre StudentInnen dann noch haben. Studieren zu Pandemiezeiten ist schwierig genug, warum das Leben noch schwerer machen?