LdN 225 - Mein Bericht aus Australien

Da in der LdN im Bezug auf Zero Covid oft das Beispiel von Australien genannt wurde, möchte ich gerne noch ein paar Sachen dazu anmerken. Zu meinem Hintergrund: Ich bin seit Februar 2020 in Australien und werde im Februar 2021 nach Deutschland zurückkehren.

  1. Australien hatte anfangs gar nie versucht eine Inzidenzzahl von 0 zu erreichen. Man hat sehr richtig erkannt, dass, obwohl Australien eine Insel ist und daher gute Voraussetzungen hat, man sich nicht komplett vom Rest der Welt isolieren kann. (eliminating-covid-19-a-false-hope)

  2. Die meisten der kleinen Ausbrüche nach der ersten Welle sind auf Fehler und Versagen in der Hotelquarantäne zurückzuführen. Man muss sich das mal vor Augen führen. Jeder, der nach Australien kommt wird direkt vom Flughafen in ein Hotelzimmer geschickt und darf dieses 14 Tage nicht verlassen, und doch lassen sich die letzten Ausbrüche in Australien auf Leaks in diesem System zurückführen. (brisbane-hotel-quarantine-cleaner-diagnosed-with-more-infectious-uk-coronavirus-variant)

  3. 36000 Australier sind noch immer im Ausland, und haben keine Aussicht auf eine zeitnahe Einreiseerlaubnis in ihre Heimat. (australians-stranded-overseas)

  4. Internationale Studenten, die im März 2020 ausgereist sind, können nicht nach Australien zurückzukehren um ihr Studium fortzusetzen. (Gut, es gibt die Möglichkeit auf Online-Vorlesungen, aber das funktioniert auch nicht für alle Studienrichtungen) (thousands-sign-new-petition-calling-for-international-students-to-be-allowed-back-into-australia)

  5. Australier können aktuell ihr Land ohne einen außerordentlich triftigen Grund nicht verlassen, und die Regierung hat angekündigt es wird wohl 2021 auch nicht mehr dazu kommen. (Department of Home Affairs)

  6. Extrem repressiver Umgang mit Demonstranten während der Pandemie. Und es ging hier nicht um „Corona-Leugner“ wie in Deutschland, sondern um Studenten, die gegen Gesetzesänderungen zu Studiengebühren auf die Straße gingen. (sydney-university-law-professor-knocked-to-the-ground)

Was folgt, ist meine Meinung und nicht durch Fakten gedeckt.
Die Zero Covid - Strategie hat seine Berechtigung und man kann auf Blick auf Australien auch sagen, dass sie im Gesamtbild erfolgreich war. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls in der aktuellen Lage nicht auf die Rückkehr nach Deutschland. Australiens Strategie führt jedoch zu den oben aufgelisteten Problemen und zu Kollateralschäden und fatalen Einzelschicksalen. Schlussendlich ist die Wahl der passenden Strategie (Nullinzidenz oder geringe Inzidenz) wohl wie immer eine Abwägungssache. Mit der Wahl der „Zero Covid“-Strategie muss man sich jedoch auch auf eine Isolation zum Rest der Welt gefasst machen.

Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass sich die australische Bevölkerung sonderlich stark an social distancing oder ähnliches hält. Man muss auch berücksichtigen, dass eine Nullinzidenz über eine längere Zeit zu einem Nachlassen des Einhaltens der Vorsichtsmaßnahmen führt, und die Bevölkerung für einen neuen Ausbruch extrem angreifbar macht.
Die Zustimmung zur Strategie der Regierung mag höher sein als in Deutschland, aber nicht um vieles. Die Lage in Australien stand 2020 auf jeden Fall mindestens zweimal auf der Kippe, und was am Ende zum Erfolg geführt hat, war eher eine sehr frühe Reaktion im März 2020, eine gründliche Kontaktnachverfolgung und wohl auch ein bisschen Glück.