LdN 225: Infizierten Nachverfolgung

Hallo,
In der LdN 225 wurde berichtet, dass viele Infektionsumfelder nicht erkannt werden (z.B. siehe auch: RKI Lagebericht vom 19.01.2021, Seite 11 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jan_2021/2021-01-19-de.pdf?) und auch, dass Beschränkungen für Geimpfte (nicht aktuell, aber irgendwann) aufgehoben werden könnte, wenn bekannt ist, dass diese nicht ansteckend sind.

ABER:
Wie kriegt man das in der aktuellen Situationen raus? Allgemein was wird gemacht, um den Infektionsort zu ermittelt (da dieses Unwissen uns ja überhaupt in den Lockdown geführt hat)?

Ich sehe hier die CWA als Schlüssel, wenn diese deutlich, deutlich (vllt verpflichtend, vllt freiwillig unter einer Reihe Testpersonen) mehr genutzt werden würde und die diese Auswertung zulassen würde. Es ist mE nur menschlich, dass man nicht mehr alle Kontakt der letzten Tage/Wochen zusammen kriegt und manche nicht zusammen kriegen will…

Ich denke auch, dass der große grau Bereich in den Säulen der Grafiken das Dilemma zeigt, in dem wir stecken: Wir wissen eben bei ca. 75% der Infektionen nicht, wo sich die Menschen angesteckt haben! Damit tun wir uns auch so schwer effektive und treffsichere Maßnahmen zu ergreifen und „stochern“ da im Nebel" oder " schießen mit der Schrotflinte". Je nach dem, welches Bild man da für treffender hält.
Wie der Vorredner alfex, meine auch ich, dass man hier die Corona-Warn-App ertüchtigen sollte, um z.B. die Geo-Daten zu nutzen, um zu loggen, wo eine Risikobegegnung stattgefunden hat und damit evtl. eine Übertragung. Das sollte auch bei weiter gewahrter Anonymität gehen. Außerdem sollten die in der Datenbank der App hinterlegten Infos über die Infektionen genutzt werden, um zu warnen, wenn ich mich einer Zone nähere, in der ich mich anstecken könnte.