LdN 224: HomeOffice - Unternehmen - Schnelltests

Liebes Lageteam, danke für die wöchentliche Zusammenfassung.

In Bezug auf die HomeOffice Pflicht und das Thema Schnellteststrategie möchte ich einmal etwas loswerden. Wir sind ein produzierendes Unternehmen, wo 70% der Mitarbeiter keine Möglichkeit haben HomeOffice in Anspruch zu nehmen. Für die restlichen 30% bieten wir es an und haben sämtliche Präsenzthemen auf ein Minimum reduziert.
Für sämtliche Mitarbeiter bieten wir aber zusätzlich seit November Antigenschnelltests an und lassen diese bei einem positiven Ergebnis durch einen offiziellen PCR Test in einem privaten Labor validieren. (Aktuell 100% Trefferquote und die Ergebnisse liegen nach < 24 Stunden vor.). All diese Maßnahmen wurden von uns selber organisiert und auch die Kosten werden hier vom Unternehmen getragen.
Leider schafft es die Politik nicht, die Erfahrungswerte, die wir in den 2,5 Monaten gesammelt haben in sinnvolle Maßnahmen einfließen zu lassen. So wie ihr heute in dem PC selbst berichtet habt schaden diese Selbsttests nicht - Vielmehr können sie ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Pandemie sein.
Ich denke auch, dass vielmehr über solche positiven Unternehmen berichtet werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Lage-Team,
ich möchte kurz einen Fakt mitteilen, den Ihr leider heute falsch dargestellt habt.
Zumindest in NRW ist es so, dass die Kitas NICHT geschlossen sind. Und wenn ich richtig informiert bin, dann ist das auch noch in anderen Bundesländern so.

Wir können unseren 4jährigen Sohn in den Kindergarten bringen, egal ob aus Spaß oder ob aus beruflichen Gründen. Das ist in der aktuellen Situation anders als noch im Frühjahr, wo man als systemrelevante Berufsgruppe eine Bescheinigung brauchte. Das gibt es heute nicht. Der Kindergarten ist ganz normal offen, zwar mit verkürzten Zeiten, aber offen.
Die Eltern werden „nur“ gebeten ihre Kinder nach Möglichkeit zu Hause zu lassen, es gibt keine Pflicht wie im Frühjahr.

Meine These ist daher auch, dass hier ein Zwang kommen muss, um die Zahlen runter zu bekommen. Denn nur dann müssen Eltern zu Hause bleiben oder im Homeoffice arbeiten und somit Kontakte vermeiden, weil u.a. jemand zu Hause sein muss!

Das Homeoffice mit Kind zu Hause nicht produktiv ist wie normal, wenn man voll arbeitet, versteht sich von selber. Aber irgendwie haben wir es auch im Frühjahr geschafft.

Herzliche Grüße aus Köln und Euch ein schönes Wochenende
Alex.