LdN 220 Virustransmission nach Impfung

Hallo ihr beiden,

ihr sprecht ja wieder die Übertragbarkeit des Virus trotz Impfung an und fasst das zusammeb mit „Nach allem was man bisher weiß“, sei die Übertragarkeit durch die Impfung stark verringert.

Habt ihr dafür Quellen? Ich lese da widersprüchliche Hypothesen verschiedener Wissenschaftler. Einzig für den Impfstoff von Astrazeneca gibt es die vorsichtige Annahme, die Anzahl der asymptomatischen Infektionen könne um 27 Prozent gesesenkt werden. S

Würde mich über die Links freuen, da ich da aus persönlichen Gründen gerade sehr mitfiebere.

LG

Keine genaue Antwort auf @Frauregenbogen, aber als Beitrag das Nachfolgende. Kurzzusammenfassung: man weiß es noch nicht.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es erstmal zwei unterschiedliche Fragen sind, ob ein Vakzin nach Impfung davor schützt a) dass der/die Geimpfte, wenn er/sie mit dem Virus infiziert, andere Menschen anstecken kann („Virustransmission“) oder b) dass der/die Geimpfte nach Infektion nur einen asymptomatischen Verlauf aufweist. Klar haben a) und b) auch irgendwas miteinander zu tun, z.B. wenn asymptomatische Infizierte weniger vorsichtig umgehen mit ihrer Umwelt als symptomatisch Infizierte.

Für den „zweiten“ mRNA-Impfstoff (von Moderna) heißt es in der Pressemitteilung der FDA [3]: „At this time, data are not available to determine how long the vaccine will provide protection, nor is there evidence that the vaccine prevents transmission of SARS-CoV-2 from person to person.“ Auch schreibt das FDA Advisory Committee [1] anlässlich der Empfehlung zur Notfallzulassung Folgendes (Zitat):

Vaccine effectiveness against transmission of SARS-CoV-2
Data are limited to assess the effect of the vaccine against transmission of SARS-CoV-2 from individuals who are infected despite vaccination. Demonstrated high efficacy against symptomatic COVID-19 may translate to overall prevention of transmission in populations with high enough vaccine uptake, though it is possible that if efficacy against asymptomatic infection were lower than efficacy against symptomatic infection, asymptomatic cases in combination with reduced mask-wearing and social distancing could result in significant continued transmission. Additional evaluations including data from clinical trials and from vaccine use post-authorization will be needed to assess the effect of the vaccine in preventing virus shedding and transmission, in particular in individuals with asymptomatic infection.“
Zur Ergänzung: Auf der selben Seite oben heißt es zur „Vaccine effectiveness against asymptomatic infection“, dass auch hier „Data are limited“.

Das analoge Dokument zur Notfallzulassung zum ersten Impfstoff (Biontech & Pfizer) liest sich fast gleich bzgl. der Frage der Reduktion der Ansteckungsgefahr [2].

[1] https://www.fda.gov/media/144434/download (pdf, S.49 unten)
[2] https://www.fda.gov/media/144434/download (pdf, S. 49 Mitte/oben)
[3] FDA Takes Additional Action in Fight Against COVID-19 By Issuing Emergency Use Authorization for Second COVID-19 Vaccine | FDA