LdN 216 Herdenimmunität

Hallo zusammen,

schade, dass auch in LdN 216 u.U. fälschlicherweise in Aussicht gestellt wird, dass mit den aktuell kurz vor Zulassung befindlichen Impfstoffen in jedem Falle eine Herdenimmunität erzielt werde, wenn sich nur genügend Leute impfen ließen. Ob dies wirklich der Fall ist, werden wir wohl erst „im Feld“ erfahren. Derzeit weisen die klinischen Studien nur eine Vermeidung der Erkrankung, nicht jedoch eine Vermeidung der Infektion nach. In der 3. Phase (Beipsiel Biontech, sehr gut erklärt von Teilnehmer und Virologe im Podcast „Erklär mir“) wurden ausschließlich symptomatische Teilnehmer auf eine aktuell bestehende Infektion getestet: Ob es aber in der Wirkstoffgruppe (relativ gesehen mehr) asymptomatische Infektionen gab, da das Krankheitsbild unterdrückt wird, wurde schlicht nicht untersucht.
Sollte geimpfte Personen weiterhin ansteckend sein, wird sich eine ganz neue Dimension an Fragen stellen: Wie werden Ungeimpfte geschützt, wenn sich die geimpfte Bevölkerung sicher fühlt und ihr normales Leben zurück fordert? Alleine die Gruppe der Kinder (vermutlich je nach Impfstofff <12 Jahre oder <18 Jahre) und Schwangeren bleibt aktuellen Voraussagen zufolge zunächst ungeimpft. Kinder erkranken selten schwer, aber möglich ist es, schwangere Frauen können das Virus vor oder bei Geburt auch an den Fötus/Säugling übertragen. Sicher gibt es auch Personen mit Vorerkrankungen, denen keine Impfung zugemutet werden kann.

Für und alle und insbesondere für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft hoffe ich, dass sich sehr wohl herausstellen wird, dass die Impfstoffe die Transmission des Virus verhindern. Ich persönlich kann gar nicht abwarten, geimpft zu weden. Ich hoffe allerdings, dass die eventuell zu hoch gesteckten Erwartungen an die Impfung nicht zu einer Enttäuschung im nächsten Jahr führen.

Übrigens wurde der gleiche voreilige Schluss auch gestern (27.11.) in der Tagesschau gemacht.

1 „Gefällt mir“

Richtig, wir werden es erst „im Feld“ erfahren, deswegen ist unsere Einschätzung auch nicht falsch … im Gegenteil gehen viele Profis davon aus, dass die Viren-Emission bei Geimpften weitaus niedriger sein wird als bei Ungeimpften, wenn es überhaupt zu einer nennenswerten Replikation des Virus kommt. Außerdem spricht ja nichts dagegen, nahezu alle Menschen zu impfen (also sofern keine Kontraindikationen bestehen).

Hallo Ulf,
ich glaube euch ja, dass ihr das verstanden habt. Im Podcast ab 46:50 sprecht ihr aber sehr eindeutig von Erreichen der Herdenimmunität in 2021, wenn sich nur genug Leute impfen lassen. Dass dies nur bei entsprechender Wirkungsweise der Impfstoffe der Fall ist, kommt nicht zum Ausdruck.

Dass manche Profis davon ausgehen, habe ich bisher noch nicht ausdrücklich gehört. Es hoffen halt alle!

„Nahezu“ alle Menschen wäre im Falle mangelnder Herdenimmunität genau das Problem, da diese kleine Gruppe dann mit Sicherheit zur Randgruppe wird. Wie schützt man 10% nicht geimpfte vor 90% geimpften, die trotzdem noch das Virus weiter geben können?