LdN 216: Corona Schulen, Kommentar zu den Ideen

Hallo Lage und User:innen,
ich bin Lehrer und habe heute eure Lage gehört und kommentiere hier mal eure Vorschläge zu den Schulen in der Pandemie. Ich habe sie niedergeschrieben und ein paar Punkte zu bedenken gegeben.

1. Idee: Hotels und deren Tagungsräume nutzen:
Das große Problem hierbei sehe ich bei der Finanzierung, Hotels möchten für die Nutzung durch die Schulen sicherlich Geld sehen. Das lässt sich nicht finanzieren bzw. wäre die Frage wer es finanziert. Zweites Problem ist der Versicherungsschutz und die Anreise zum Hotel. Hierbei könnte es Probleme geben, da kenn ich mich aber zu wenig aus.

2. Idee: Vormittags- und Nachmittagsunterricht:
Zunächst einmal ist ein typischer Schultag so aufgebaut, dass der Unterricht stark auf den Vormittag fokussiert ist. Das heißt, dass vormittags 5-6 Schulstunden und Nachmittag 2-4 Schulstunden stattfinden. Wobei 4 Schulstunden am Nachmittag die Ausnahme sein sollten. Prinzipiell würde das also funktionieren.
Das größere Problem sehe ich bei der Stundenbesetzung. Die Klassenlehrkräfte und Fachlehrkräfte sollten die Lernenden vormittags und nachmittags beschulen. Bei einem vollen Deputat sind viele Lehrkräfte schon mit vollen Vormittagen bei 28 Stunden. Dazu kommen Vor- und Nachbereitungszeit. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine engagierte Lehrkraft bin und ich komme in normalen Wochen auf eine Arbeitszeit von über 55 Stunden.
Ich würde nicht wissen, woher ich am Nachmittag noch Zeit und Kraft nehmen sollte on top noch zu unterrichten.
Jetzt könnte man ja sagen, dass andere Lehrkräfte am Nachmittag unterrichten sollen aber da stoßen wir aufs nächste Problem. Schlicht: Welche Lehrkräfte? An unserer Schule (450 Lernende) fehlen alleine drei Lehrkräfte wegen Corona (Risikogruppe) und zwei Stellen werden nicht besetzt, weil das Schulamt spart.

3. Idee: Wechselunterricht: