LdN 215 - Autogipfel (Elektroauto-Prämie)

Ihr sagt, die E-Auto-Prämie „scheint ein großer Erfolg zu sein“ (Minute 1:28:34), belegt durch die aktuell hohen Zulassungszahlen. Daher sei auch die Verlängerung dieser Prämie sinnvoll.
Das ist leider etwas kurz gedacht: Seit diesem Jahr gelten in der EU Emissionsgrenzen für die verkauften Flotten der großen Autohersteller. Bei Überschreiten dieser Grenzen werden empflindliche Strafen fällig. Die Autohersteller haben daher einen großen Anreiz, ihre Flottenemissionen EU-weit auf das für sie erlaubte Maß zu senken und werden voraussichtlich in diesem Jahr überwiegend ganz nah an ihren jeweiligen Emissionsgrenzwerten liegen.
Wenn man unterstellt, dass die EU-Grenzwerte bzw. die Strafzahlungen bei Überschreitung eine Steuerungswirkung haben, und danach sieht es aus, haben Subventionen für E-Autos in einzelnen Ländern innerhalb der EU vermutlich Verschiebungseffekte, erhöhen aber nicht den Verkauf von E-Autos in der EU insgesamt.
Konkret: Ja, in Deutschland gibt es hohe Wachstumsraten beim Absatz von Elektroautos und insb. Plug-in Hybriden. Es kann aber sehr gut sein, dass diese Wachstumsraten auf Kosten niedrigerer Wachstumsraten in anderen EU-Ländern erreicht werden. Ob die deutsche Kaufprämie aus klimapolitischen Gesichtspunkten sinnvoll ist, ist daher mindestens fragwürdig.