LdN 214 - Corona Stagnation auf hohem Niveau

Hallo zusammen,

eine Anmerkung zum Thema Schule und Corona: Ich finde es ja toll, dass man versucht, den Schulbetrieb aufrecht zu halten aber mir scheint, dass dies derzeit auf Kosten der Schüler und insb. der Lehrerinnen und Lehrer erfolgt. Gerade in Grundschulen ist es utopisch zu glauben, dass hinreichend Abstände gehalten werden können (Klassenzimmer zu klein bei zu vielen Kindern). Die Situation in den Schulbussen bereits hinreichend diskutiert, ist aber immer noch schlimm. Das Maskenhandling ist auch nicht immer ideal.

Lehrer und Lehrerinnen aus meinem Umfeld berichten, dass sie sich täglich einem sehr hohen Ansteckungsrisiko aussetzen. Kinder haben lt. Studien die gleiche Viruslast wie Erwachsene und können genauso infektiös sein. Sie sind möglicherweise einem höherem Ansteckungsrisiko ausgesetzt wie medizinisches Personal in Krankenhäusern und Praxen, da diese sich i.d.R. gut schützen können (Gummihandschuhe, Ganzkörperschutzanzug, Desinfektionsmittel an jeder Ecke, Masken, etc.), was bei einer Lehrkraft nicht möglich ist, abgesehen von Masken.

Ich plädiere daher stark für eine Teilung der Klassen mit einem Teil im Präsenzunterricht und dem anderen Teil im „Teleunterricht“, d.h. der Unterricht in der Schule wird über die üblichen Medien life gestreamt. Die Offline-Kinder werden genauso in den Unterricht einbezogen, so dass hoffentlich keine Benachteiligung auf Grund von zu geringer Stoffvermittlung entstehen kann.

Denkt auch an die Lehrer :slight_smile:
Liebe Grüße

Hallo Robin,

absolut richtig, nur wissen wir eigentlich auch alle, wieso das Schul- und Kindergarten-System weiterhin offengehalten werden muss: Der noch laufende Teild der Wirtschaft muss weitergehen, und dafür müssen Eltern arbeiten, und dafür dürfen die Kidner nicht zu Hause sein und die Zeit der Eltern in Anspruch nehmen. Das ist leider die traurige Wahrheit.

1 „Gefällt mir“