LdN 213 US-Wahl

Eure Einschätzung zu Arizona stimmt nicht ganz. Der Bundesstaat wurde Stand jetzt (Freitag 18:00) von den US-Medien noch nicht Biden zugesprochen. Das Weiße Haus hatte also recht und Fox News hat mal wieder Unsinn geredet.

In Arizona liegt Biden nach Auszählung von 92 Prozent der Wählerstimmen bei 50,0 Prozent, Trump kommt auf 48,6 Prozent und verringert damit den Abstand. Laut Edison Research liegt Biden 43.569 Stimmen vor Trump. Es müssen noch fast 250.000 Stimmzettel ausgezählt werden. Vorgestern hatte Biden in Arizona noch einen Vorsprung von mehr als 130.000 Stimmen.

Es ist wirklich schade, dass die Demokraten es nicht geschafft haben in den Vorwahlen einen Kandidaten zu finden, der klarer gegen Trump gewinnt. Auch die Senatswahlen sind nicht gut ausgefallen. Es wird wohl jetzt ein „divided government“ bzw. „gridlock“ geben. Biden wird also viele seiner im Wahlkampf versprochenen Reformen nicht umsetzen können. Er wird nur die Beziehungen zum Rest der Welt verbessern können. Dass sich die Wall Street über diese Situation freut, zeigt was in diesem Land schief läuft.

Die aktuelle Situation kommt auch nicht wirklich unerwartet. Bernie Sanders hat Anfang Oktober genau davor gewarnt:

Es ist auch schade, dass so wenige Republikaner Klartext reden und seine wirren Reden verurteilen. Trump hat vielen zukünftigen Populisten gezeigt, was alles möglich ist. Mir graut schon jetzt vor 2024.

Nein, Fox News selbst hatte Arizona zeitweise für Biden gewertet - genau das war es ja, was Trump so auf die Palme gebracht hat. Ob das letztlich korrekt war wissen wir immer noch nicht genau, aber es sieht doch schwer danach aus.

Trotzdem war es in meinen Augen verfrüht. Ich hab die ganze Nacht CNN gesehen und weiß jetzt nicht genau wie andere US-Sender und deutsche Sender gemacht haben, aber bei CNN haben sie immer gesagt, dass der Sieg Bidens in Arizona noch nicht feststeht und deswegen haben sie den Staat auch nicht gecallt. Ehrlich gesagt stehen die Chancen Bidens in Pennsylvania viel besser, der Vorsprung wird nur noch wachsen, und den Staat hat ja auch noch kein TV-Sender Biden zugesprochen.

Um 18 Uhr heute und 3 Uhr morgen früh werden nochmal Ergebnisse aus Arizona kommen. Nevada wird auch noch mal neue Stimmen melden diese Nacht. Danach werden die Medien hoffentlich Biden als Gewinner ausrufen. Dann kommt es nämlich nicht mehr auf Georgia und Pennsylvania an. Am Ende wird Biden wohl einen recht komfortablen Vorsprung im Electoral College haben. Ich tippe auf 308 vs. 229.

Dieses Video hat mich zutiefst berührt. Vielleicht kennt ihr Van Jones von seinem TED Talk „What if a candidate refuses to concede after an election“. Da beschreibt er alle Lücken in der Verfassung, die Trump jetzt nutzen kann um doch an der Macht zu bleiben.

( Der mann ist: an attorney, a political commentator, and a formerWhite House official )
In diesen zwei Minuten, unter Tränen sagt er das wichtigste Ergebnis von diesen Wahlen:

" Character matters. Telling the truth matters."

Ob es das richtige Endergebnis ist ist eine Frage, aber so knapp wie es ist kann man argumentieren, dass es zu früh, und damit im Sinne der statistischen Wahlanalyse falsch war zu diesem Zeitpunkt einen sicheren Sieg für Biden zu melden. So sieht es z.B. Nate Silver von FiveThirtyEight.

1 „Gefällt mir“

Die Associated Press* (aus denen Google seine Grafik füttert) wertet Arizona schon lange für Biden. Ich meine sogar noch vor Michigan. Hatte mich damals auch gewundert, aber sie scheinen recht zu behalten. Inzwischen werten sie sogar Nevada für Biden, obwohl dort noch viele Stimmen fehlen.
https://www.google.com/search?source=hp&ei=T--mX97wIsiEjLsPwOaHsAY&q=wahlen+usa&oq=wahlen+usa

Ein kurzer Check bei Wikipedia zeigt nichts Verdächtiges. Ist das eine problematische Quelle?

CNN hat den Staat immer noch keinem Kandidaten zugesprochen. Sieht aber stark nach Biden aus: