LdN 210: TV-Tipp „Parlament“

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an Philip für den TV-Tipp „Parlament“.

Habe mir die Serie mal angeschaut und muss gestehen, dass ich diese zwar - etwas überspitzt - aber dennoch recht realistisch finde. Habe mal als Praktikantin einen Einblick ins EP gehabt und später dann auch als Örtliche Assistentin im Wahlkreis gearbeitet. Die Mitarbeiter/-innen machen schon die Hauptarbeit (Monitoring und Betreuung von Berichten in den Ausschüssen des MEP, Vermerke erstellen, Reden vorbereiten, Anfragen beantworten, Terminkoordination, Bürgerfahrten etc.), während die MEPs eher (natürlich vorbereitete) Reden halten und auch viel Zeit im Wahlkreis verbringen. Wobei man selbstverständlich auch als MEP die Möglichkeit hat selbst inhaltlich mitzuarbeiten (und wie man sich vorstellen kann, nutzen manche diese Möglichkeit mehr und andere weniger). Klar hat das auch Auswirkungen auf die Sichtbarkeit, entweder man ist „Hinterbänkler“ oder zumindest ein wenig sichtbarer (im EP gibt es ja nur ganz wenige sehr bekannte Abgeordnete). Teilweise werden wirkliche Randthemen bearbeitet, aber es gibt auch viele spannende Themen. Ist wahrscheinlich auch ein bisschen Zufall, in welchem Ausschuss der MEP ist und ob das zu einem passt. Man muss schon sehr hart arbeiten, um etwas bewirken zu können. So wie wahrscheinlich überall.

7 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite vielen Dank an Philip für den Tipp. Danke an dieser Stelle @annkathrinschn für deinen Abgleich mit der Realität.

Auch wenn die Abgeordneten wirklich nicht gut wegkommen, hat die Serie meiner Meinung nach dennoch mehr Aufmerksamkeit verdient. Ja, supranationale Organisationen sind nicht die agilsten, aber sie tragen ein Erbe, das uns allen am Herzen liegen sollte. Demokratie ist eben kein einfaches Projekt, doch mit Hingabe und Muße ist Bewegung möglich. Schade, dass das nicht mehr Platz auf dem Hauptsender bekommt. Für so einen frischen Einwurf könnte der Tatort gerne mal weichen. Schauspielerisch stark und mit hoher Informationsdichte wird einem da ein komplizierter Apparat mit seinen Chancen und Tücken näher gebracht. Humor und Liebe wirken Wunder. Ich freue mich schon auf die zweite Staffel und hoffe, dass noch einige Zuschauer mehr über diesen kleinen Underdog stolpern.

2 „Gefällt mir“

Auch von mir vielen Dank für den Tipp! Ist eine wirklich sehenswerte Serie :slight_smile:

Ich hatte die Serie schon vor Philips Tipp gesehen und kann eigentlich alles von Philip Gesagte bestätigen und die Serie nur weiterempfehlen (trotz ihrer kleinen Schwächen).

1 „Gefällt mir“