LdN 208 Known Bug in der Corona Warn App (CWA)

Hi,

Ulf zitiert eine Hörerin, die berichtet, dass die Warnung über die App erst eintraf, nachdem sie die App manuell startete. Ich bin etwas überrascht, dass Euch dieser bekannte Fehler (Known Bug) in der App nicht bewusst war, denn er hat sehr viel Aufmerksamkeit in sämtlichen Mainstream-Medien erhalten. Er ist längst behoben. Man sollte ganz allgemein (nicht nur bezogen auf die Corona-Warn-App) dem Handy mitteilen, welche Apps dauerhaft im Hintergrund laufen dürfen:

Möglicherweise stammte der Erfahrungsbericht ja aus jener Periode.

Hintergrund: Android und iOS beenden im Hintergrund laufende Apps recht aggressiv, um den Akku zu schonen. Das ist eine seit langem wohlbekannte Herausforderung für App-Entwickler. Die Zwangsbeendung scheint sich einigermaßen zuverlässig verhindern zu lassen, aber SAP scheint es zunächst versäumt zu haben, das umzusetzen – und zu meinem wirklich großen Erstaunen scheint das bei sämtlichen Tests und Feldversuchen nicht aufgefallen zu sein. Unfassbar.

Danke für Eure tolle und wertvolle Arbeit, macht weiter so, habe Euch auch schon gespendet! :smiley: :+1: