LdN 208 Danneröder Forst

Hallo Philip, hallo Ulf,

ich nehme Bezug auf Eure Berichterstattung zur A 49, dem Ausbau und den Protesten dazu. Aus Sicht eines urbanen Ballungsraums würde ich wahrscheinlich genauso argumentieren wie ihr, dass jeder neue Straßenbau nur neuen Verkehr nach sich zieht und daher möglichst vermieden werden sollte. Allerdings lässt sich dies 1 zu 1 nicht auf den ländlichen Raum übertragen. Hier ist nun einmal aktuell das Auto das Verkehrsmittel der Wahl, weil der öffentliche Nahverkehr dort so nicht ausgebaut ist bzw. ausgebaut werden kann, wie in einem urbanen Umfeld etwa Berlin oder Frankfurt.

Ich selbst bin als Rechtsanwalt in Wetzlar tätig (einfache Strecke ca. 65 km) und arbeite, auch aus Gründen der Vermeidung von Fahrten, zu ca.80 % von Zuhause aus (um Missverständnissen vorzubeugen: mit öffentlichen Verkehrsmitteln bräuchte ich für eine Strecke 2 Stunden und ist daher keine Option). Die Anbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den regionalen Hauptstrecken Gießen und Kassel mit ICE ist hingegen gut, könnte aber verbessert werden. Das Argument, dass man eine halbe Stunde Zeit spart auf dem Weg von Gießen nach Kassel, habe ich oft gehört. Ich denke aber, dass dies natürlich nicht trägt und nicht im Vordergrund stehen sollte. Aus Sicht der Wirtschaft (Stadtallendorf: 12.000 Industriearbeitsplätze) war der Autobahnbau nämlich primär gewünscht. In der Region selbst ist nach meiner Wahrnehmung die Akzeptanz unterschiedlich. Die direkt von der Autobahn und dem Weiterbau betroffenen Ortschaften sind dagegen, was nachvollziehbar ist. Anwohner stark befahrener Bundesstraßen, wie die B3, sind meistens dafür, wenn auch mit Bauchschmerzen im Hinblick auf die nachvollziehbaren Argumente betreffend Eingriff in Natur, Klimaschutz usw.