LdN 204 Aussage Tunesien und Marokko

Hallo,

ihr habt in der Folge 204 folgende Aussage gemacht:

„Tunesien und Marokko, das sind zwei Staaten, aus denen es so gut wie keine Menschen gibt, die wirklich bleiben können […] aber ansonsten muss man ehrlich sagen, gibts ganz wenig Menschen, die wirklich Fluchtgründe haben aus diesen Staaten.“

Diese Aussage ist absolut pauschal.

NIEMAND verlässt seine Heimat und alles was er kennt, macht sich auf diesen gefährlichen Weg und FLIEHT OHNE GRUND!

LG

Nach dem Kontext war denke ich klar, dass es uns um Fluchtgründe ging, die tatsächlich auch ein Bleiberecht zum Beispiel in Deutschland begründen. Die ökonomische Situation verbessern zu wollen gehört beispielsweise nicht dazu. Das kann man natürlich politisch falsch finden, entspricht aber der geltenden Rechtslage.

3 „Gefällt mir“

Du hast insofern Recht, als dass jeder der sich auf die Flucht begibt, dafür seine eigenen Gründe und Rechtfertigungen hat, aber niemand sagt, dass das Fluchtziel diese Gründe auch anerkennen muss.

1 „Gefällt mir“