LdN 2016: digitale Schule und Druck auf Schüler*innen und Lehrkräfte

Liebe LdN,

Danke für eure Lage und eure ausführliche Berichterstattung zur Schule.
Ich bin selbst (Mathe-)Lehrerin an einer ISS in Berlin. Ich denke, meine Schule kann teilweise als Positiv-Beispiel genannt werden. Wir haben die letzten Monate genutzt um in der Präsenzzeit digitale Tools, Videotelefonie und digitale Abgaben zu üben. Momentan sind wir im hybriden Unterricht, das bedeutet wir haben halbe Gruppen und wechseln wöchentlich.
Die Schülerinnen zu Hause schalten sich größtenteils digital über Video zu und es wird mit Apps (Mentimeter) gearbeitet, damit alle gemeinsam am gleichen Gegenstand arbeiten, die Schülerinnen zu Hause haben jeweils einen Buddy in der Schule, der*die telefonisch oder über die Plattform erreichbar ist. Für die Übungszeiten haben wir digitale Übungsaufgaben (Aufgabenfuchs, Anton-App) zur Verfügung gestellt.

Die Schüler*innen sind weit besser unterstützt als beim ersten „Lockdown“ und viel präsenter.

Nun gibt es aber Probleme:

  1. Unterschiede zwischen den Kolleg*innen - die neue Herausforderung wird unterschiedlich gut angenommen

  2. Eltern lehnen Das Modell durch die schlechten Erfahrungen des ersten Lockdown ab.

  3. Was mich am meisten beschäftigt: Meine Schüler*innen arbeiten zu Hause toll, geben sich alle Mühe, sind bei jedem Videoanruf dabei und nutzten sie Angebote. Aber sie arbeiten zu Hause einfach langsamer. Die Zeit, bis sie Hilfe bekommen, wenn sie diese brauchen ist länger geworden. Unterstützungen finden eher 1zu1 statt und nicht mehr in Kleingruppen, was mehr Zeit einnimmt. Die Einstiege und Abschlüsse dauern durch unterschiedlich schnelles tippen länger. Kurz: so toll sie das machen, wie kommen mit dem Stoff nicht durch!

Ich wünsche mir ganz dringend die Zusage des Landes Berlin oder besser der KMK, dass wir die Abschlüsse für die nächsten Jahre anpassen. Ich habe deswegen wirklich schlaflose Nächte. Ich möchte nicht noch mehr Druck aufbauen. Ich möchte nicht noch mehr verlangen, als wir eh schon tun. Die Schüler*innen leisten immens viel und sind auch belastet. Es macht ihnen (und auch mir) wahnsinnig viel Druck in dieser Situation an dieser Ballung an Lernstoff festzuhalten. Hier muss etwas passieren!