LdN 200 "Zionist ganz klares Synonym für Juden"

@vieuxrenard @philipbanse

Liebes Lage-Team,
ich bedanke mich für eine erneut super informative Folge diese Woche.

Besonders die Diskussion um Attila Hildmann fand ich sehr spannend, allerdings gab es eine Sache, die mir negativ aufgefallen ist.

Ihr habt gesagt, dass der Begriff „Zionist ein ganz klares Synonym für Juden“ darstellt…
Zionismus bedeutet das Streben nach einem unabhängigen jüdischen Staat. Das Wort leitet sich ab von Zion, dem Namen des Tempelberges in Jerusalem. Die politische zionistische Bewegung wurde im 19. Jahrhundert von Theodor Herzl begründet und viele Jüdinnen und Juden erkennen sich zwar heute noch darin wieder, jedoch gibt es oft auch sehr unterschiedliche Ansichten und Haltungen dazu. Daneben gibt es auch eine große christliche zionistische Bewegung, bei der viele der Ansicht sind, dass die Existenz Israels eine mögliche Wiederkehr von Jesus fördert.

Ich möchte damit zeigen, dass Zionismus eine Ideologie ist, die aus unterschiedlichen Gründen von unterschiedliche Menschen unterstützt aber auch abgelehnt wird, jedoch auf gar keinen Fall mit allen Juden und Jüdinnen gleichzusetzen ist.

Bei meiner Arbeit als Vorsitzender eines größeren jüdischen Studierendenverbandes werde ich jedoch mit einer solchen Gleichsetzung regelmäßig konfrontiert. Viele Juden und Jüdinnen möchten jedoch nicht als Zionisten bezeichnet werden und fühlen sich dadurch in eine Schublade gesteckt. Auch wenn ihr natürlich nicht die Absicht dazu hattet und wahrscheinlich nur aufzeigen wolltet, dass Attila Hildmann damit gegen die jüdische Community hetzen wollte, würde es mich trotzdem sehr freuen, wenn ihr richtig stellen könntet, dass es sich keineswegs um ein Synonym handelt, damit eure Hörer und Hörerinnen den Unterschied in Zukunft kennen.

Liebe Grüße

Hi, es ging an der Stelle in der Tat um die Sprache von Attila Hildmann, und wenn er Zionisten sagt, dann ist das bei ihm selbstverständlich antisemitisch gemeint. Dass nicht alle Menschen jüdischen Glaubens auch dem politischen Zionismus anhängen steht auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung und Klarstellung! Ich hatte mir auch gedacht, dass es so gemeint war. Allerdings setze ich mich mit der Thematik auch länger auseinander… Für viele ist der Unterschied jedoch nicht so klar, sodass der Eindruck entsteht, dass es sich tatsächlich um ein Synonym handelt. Wenn also schon die Inhalte von Attila Hildmann vorgelesen und somit weiter geteilt werden, dann sollte meiner Meinung nach auch erklärt werden, was genau alles an den Aussagen falsch ist… (wieso ist es den z.B. antisemitisch von Zionisten zu sprechen?)

An dieser Stelle aber auch ein Lob an euch, dass ihr ihn nicht als Verschwörungstheoretiker bezeichnet habt, denn das was er da von sich gibt, verdient es nicht eine Theorie genannt zu werden…

2 „Gefällt mir“