LdN 200 - Mietendeckel - Gründe f. Angebotsrückgang

Der Angebotsrückgang bei Pre-2014-Mietwohnungen ist nur auf den ersten Blick enttäschend. Mögliche Gründe für diesen Rückgang:
a) Die Leute ziehen weniger um (kann sein, u.a. wg Corona)
b) Vermieter lassen Wohnungen leerstehen (das müsste man prüfen; es dürfte aber kein Massenphänomen sein, denn man verzichtet ja auf Mieteinnahmen.)
c) Die Wohnungen gehen jetzt öfter „unter der Hand“ weg. Es könnte sein, dass Vermieter jetzt öfter einen vom Mieter präsentierten Nachmieter akzeptieren. Inserieren brächte ihm nur zusätzliche Arbeit. Die Neuvermietung ist keine goldene Gelegenheit mehr, die Miete hochzutreiben. Ich finde das sehr plausibel.

Die Zuhnahme an Kauf-Angeboten hat mit all dem wenig zu tun. Durch Umwandlung eines Hauses in Eigentumswohnungen (und das mag jetzt öfter vorkommn als früher!) ändern sich zwar die Besitzverhältnisse, aber für die Mieter bleibt zunächst alles gleich. In Berlin gilt eine Sperre von zehn Jahren für eine Eigenbedarfskündigung.

Hallo Karsten,

danke für den Thread und deine Gedanken! Ich hatte beim Hören ähnliche Ideen, aber auch die offene Frage: Wie sieht es denn aus wenn man sich die Immoscout Daten nur bis einschließlich Februar und dadurch vor Corona anschaut?

Ich bezweifle nicht, dass der Mietendeckel bestimmt noch weiter justiert werden muss, abwr ich denke auch dass in dieser Krisensituation zumindest verstärkende Effekte aufgetreten sind. Deswegen möchte ich Karstens Punkte etwas ergänzen:

  • In ungewissen Situationen tendieren Menschen dazu nichts zu verändern, das heißt nicht umzuziehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
  • Besichtigungen von Wohnungen waren mindestens im März, April, Mai wegen der Regelungen kaum möglich, die in Berlin so „beliebten“ Massenbesichtigungen schon gar nicht. Auch das führt vermutlich dazu dass die Wohnungen, die frei wurden, eher direkt an bekannte Nachmieter vermittelt wurden/werden.
  • Wenn ich eine Mietwohnung als Investitionsobjekt gekauft habe, das Geld aber in den nächsten 1-10 Jahren brauche, würde ich im Angesicht der Pandemie auch so schnell wie möglich verkaufen, da eine große Wirtschaftskrise natürlich auch einen Einfluss auf die Immobilienpreise haben wird. Investoren, die mehr Zeit haben, können sich leisten diese auszusitzen.