Hallo, hier geht es um die Frage des Lastenausgleich. In letzter Zeit bin ich immer wieder in bekannten Sozialen Medien auf das Thema Lastenausgleich gestoßen. Mich würde es mal interessieren was genau ist der Lastenausgleich warum würde er eingeführt und Ist ein Neuer Lastenausgleich geplant? Denn wenn ich nach Lastenausgleich im Internet suche erhalte ich nur düstere Aussagen. Als Beispiel sind Zwangshypotheken auf Eigentum zu nennen. Da ich grundsätzlich erstmal skeptisch gegenüber Sozialer Medien und sogenannten Experten bin. Wollte ich hier einmal nachfragen ob mir jemand dieses Thema für einen Laien erklären kann.?
OK, danke für die Antwort. Ich habe es so verstanden, dass Personen, die durch den Krieg nicht unerhebliche Lasten hatten, hierfür einen Ausgleich beantragen könnten. Dieser wurde durch eine Art Vermögenssteuer finanziert.
Soweit so gut.
Zur aktuellen Situation ist der Mythos so dass aufgrund der nicht unerheblichen Finanziellen Aufwendungen des Staates z. B. durch die Coronahilfen, Staatsverschuldung etc ein Ausgleich durch die Bürger stattfinden soll.
Mir ist natürlich klar das all dieses nur durch Gesetze durch geführt werden könnte, aber vllt. gibt es irgentwie eine Hintertür das so ein Lastenausgleich wieder aktiviert werden könnte.
Das Problem an solchen Erzählungen ist ja immer das es immer ein fünkchen Wahrheit gibt auf dem der Rest der Erzählung aufgebaut ist. Und letztlich immer ein Zweifel bleiben kann. Dies ist ja der Trick bei soetwas.