"langsame Flüsse" Abflussbildung und Fließgeschwindigkeit

Hallo liebes Lage Team, Hallo liebe Hörrerschaft,

Ich bin bin derzeit Student des Bauingenieurswesen und wollte ein paar Anmerkungen zu dem Thema Wasserbau/Wirtschaft machen. In der aktuellen Folge hatte ich den Eindruck, dass ihr Durchfluss und Fließgeschwindigkeit synonym verwendet. Durchfluss ist allerdings ein Volumenstrom (Liter/Sekunde) und ergibt sich grob gesagt aus dem Produkt von Geschwindigkeit und Fließquerschnitt. Bei offenen Gerinnen, also Kanälen, Flüssen etc. ist der Fließquerschnitt allerdings nicht fest, daher gilt dieser einfach zusammenhang nicht so direkt. Kurz gesagt: je langsamer das Wasser strömt, desto höher wird dann der Wasserstand in einem Kanal fester Breite und einem gegeben Durchfluss. Und die Geschwindigkeit hängt dabei im wesentlichen von der Rauheit der Sohle (Bewuchs = Rau, Beton = Glatt) und der Neigung ab. (vgl. Strickler Beiwerte). Also sollte das Ziel von Kanälen, die zur HochwasserABLEITUNG dienen eine hohe Durchflussrate sein. Ein „langsamer Fluss“ wäre hier genau das Problem.
Die bessere Strategie ist wsl. dennoch eine Abflussvermeidung/Rückhaltung des HW, sodass der Regen versickert/zurückgehalten wird. Da habt ihr schon recht. Nur ich finde die Aussage, dass die Flüsse zu schnell fließen, sollte man alleine so nicht stehen lassen.

Mfg Felix

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem, dass das was früher (vor 40 Jahren) noch Auen waren heute bebaut ist und vor Ort erst mal die beste Lösung ein schneller Abfluss des Wassers ist. Dort wo Fließgewässer dann zusammen kommen z.B. Passau kommt es dann regelmäßig zu Katastrophen.

1 „Gefällt mir“

Hi Felix, ich möchte dir deine Kompetenz beim Waaerbau nicht ansprechen aber ich glaube es gibt einige Begriffe deren Benutzung nicht allen klar ist und unterschiedliche Bedeutungen haben.