In NRW fanden in den vergangenen Tagen große Demonstrationen gegen den Haushalt der Landesregierung statt. Über 30.000 Menschen waren in Düsseldorf auf der Straße.

In den Medien findet trotzdem beinahe nichts dazu statt.

Journalisten schreiben mangels Zeit, Interesse und oder Kenntnis mittlerweile über fast jede Landesregierung einfach nur noch das XY „geräuschlos" regiere. Absurderweise gilt das auch noch als oberstes Kompliment der Landespolitik, wenn man nichts mitbekommt.

Die Wahlbeteiligung war schon extrem niedrig. Nur etwas mehr als 50% haben in NRW gewählt. Die Spielräume der Landesregierungen sind auch sehr gering.

Vielleicht muss man irgendwann darüber diskutieren Landtagswahlen abzuschaffen, weil man einsehen muss dass der Bürger nicht genug Kapazitäten hat für so viele Wahlen. Bezirksregierungen werden ja auch nicht gewählt. Landesparlamente könnte man an andere Wahlen dranhängen.

1 „Gefällt mir“

Mmm, ich habe gerade gegoogelt und Berichte in SZ, ZDF, WDR u.a gefunden. Vielleicht zu wenig, aber es ist nicht so, dass gar nicht berichtet wird.

Heftige Forderung. Keine gute Idee in einer Demokratie.

3 „Gefällt mir“

Hab’s auf jeden Fall auch mitbekommen ohne es explizit gesucht zu haben

1 „Gefällt mir“

Die Forderung zu den Landtagswahlen ist natürlich eine Provokation.

Ein Abbau der Demokratie muss damit nicht verbunden sein. Wahlen bei denen wenig auf dem Spiel steht sind ja auch nicht gut für die Demokratie und Bezirksregierungen werden auch nicht gewählt.
Für das Europaparlament fehlt eine entsprechende Öffentlichkeit.

Dass Sie das googlen mussten ist ja genau mein Argument.
Dass mittlerweile zig CDU Bürgermeister und Landräte Alarmsignale an die eigene Landesregierung senden, hat auch kaum jemand mitbekommen.

Was sagen Sie zu der weit verbreiteten Vokabel „geräuschlos"?

Den dauerhaften Streit zwischen SPD und Grünen in Brandenburg hatte auch kaum jemand verfolgt und Woidke bekam meist einfach so den geräuschlos-Titel verliehen.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Ich müsste auch googeln was in anderen Bundesländern los ist und obwohl mein Ministerpräsident Markus Söder heißt und sehr medienpräsent ist, wird das auch für die meisten außerhalb Bayerns gelten.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es liegt in der Natur der Sache, das Landesthemen nicht zwingend in überregionalen Medien prominent vertreten sind.
Der Haushalt von NRW ist im Saarland eben vergleichsweise uninteressant. Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Zum Glück haben wir in Deutschland den ÖRR, der solche Themen medial abdeckt.

1 „Gefällt mir“