Lancet-Studie zur Covid-Ansteckung von und durch Geimpfte

Hallo Ulf, Philip und Co(mmunity),

ich würde gerne auf eine Studie des ‚Lancet‘, gefördert durch das NIH hinweisen vom 29.10.2021:

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00648-4/fulltext

Diese Studie zieht folgende Schlüsse:

Interpretation

Vaccination reduces the risk of delta variant infection and accelerates viral clearance. Nonetheless, fully vaccinated individuals with breakthrough infections have peak viral load similar to unvaccinated cases and can efficiently transmit infection in household settings, including to fully vaccinated contacts. Host–virus interactions early in infection may shape the entire viral trajectory.

Der Sachverhalt wurde bereits zuvor im August vermutet aber nicht ausreichend durch Studien belegt:

Meines Erachtens eines lohnenswertes Thema für die nächste Lage. Speziell stellt sich doch die Frage:

  1. Wenn die Virenlast bei Geimpften gleich hoch sein kann wie bei Ungeimpften, inwiefern gefährdet dann ein ungeimpfte Person meine Gesundheit mehr als eine geimpfte?

respektive:

  1. Wenn die Virenlast (…), wäre es dann nicht um ein vielfaches sinnvoller auf aussagekräftige Tests zu bestehen (inkl. ihrer administrativen Umsetzung), egal ob geimpft oder ungeimpft?
  2. Spielt der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Bewertung der Virenlast bei Geimpften eine Rolle in der politischen Debatte?

Vakzinierte Grüße und ein kleiner musikalischer Tipp zur Aufmunterung (die dritte Strophe enthält einen schönen Kommentar zu 2G)

Georg Kreisler: Kapitalistenlied - YouTube

Du hast die Studie nur in Ausschnitten rezipiert: Die Viruslast in der Spitze mag ähnlich sein (andere Studien sehen das anders), aber geimpfte Menschen sind viel kürzer infektiös:

Vaccination … accelerates viral clearance.

2 „Gefällt mir“