Lage der Welt – Podcast zu internationalen Themen?

Ich höre seit vielen Jahren die Lage der Nation mit viel Gewinn. Doch bei außenpolitischen Themen hatte ich teils den Eindruck, dass Ihr etwas unsicher seid. Ihr habt dies häufig durch sehr kompetente und interessante Interviewpartnerinnen gelöst. Dennoch denke ich, dass wichtige aktuelle Themen im internationalen Raum dadurch etwas unter den Tisch fallen (aktuell etwa G20, der Putsch in Sudan, der Konflikt in Äthiopien, die Situation in Afghanistan, Türkei, China, die Rolle der Nato, Entwicklungen in den USA – ganz abgesehen von den Lagen in der EU und europäischen Staaten). Daher mein Vorschlag, den ich schon länger mit Euch teilen wollte: Kreiert doch bitte einen zweiten Podcast „Lage der Welt“ und engagiert dafür zwei kompetente Personen (z.B. einen Journalistin und einen Expertin einer außenpol. NGO oder Wissenschaftlerin), die mit Eurem Format internationale Themen behandeln. Leider scheint mir eine solche Perspektive im deutschen politischen Diskurs – zumal von Podcasts – noch zu wenig diskutiert aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf ein breites Interesse stoßen würde.
Ein Beispiel aus den USA (politisch nicht ganz so ausgewogen wie die LdN): Pod Save The World Archives | Crooked Media

1 „Gefällt mir“

Die Idee hört sich gut an, aber ich glaube nicht, dass die beiden einfach so Kopierbar sind.
Sprich die „Lage der Welt“ wäre am Ende dann ein eigenes Format. Zumal sie ja am Anfang immer betonen, dass sie Themen behandeln die sie selbst interessieren.

Also Idee gut, aber nur als eigenständiges Format und nicht mit falschen Erwartungen belastet.

Die beiden sind natürlich nicht zu klonen. Aber sie haben auch ein Format, Prinzipien und einen Prozess für die LdN entwickelt, die sich m.E. gut kopieren ließen. Gerade bei vielen internationalen Themen fände ich es etwa hilfreich, die Hintergründe und Implikationen recherchiert und erklärt zu bekommen. Ich würde es mir jedenfalls anhören…

Anyways, wollte die Idee nur mal in die Runde werfen (und vor allem den beiden Protagonisten eine Anregung geben, die ich schon lange mit mir rumtrage…).