Lage der Uiguren

Liebe Lage-Leute,
zunächst mal vielen Dank für Euren Podcast, den ich regelmäßig mit großem Interesse höre. Seit Juni 19 lebe ich in China, Shanghai. Immer wieder werde ich hier mit dem Thema Uiguren konfrontiert und da ich Euch voll vertraue dachte ich, ich frag Euch mal, ob ihr das Thema nicht mal aufgreifen könntet und ein bisschen dafür sorgen könntet zu klären was dran ist an den kursierenden Gerüchten. Auf Instagram hab ich Behauptungen gelesen wonach Uiguren getötet werden um als Organspender für Han Chinesen herzuhalten, Frauen würden zwangssterilisiert. Die Lager, die es ja wohl unbestritten gibt, werden Konzentrationslager genannt, was bei mir Entsetzen auslöst weil es in meinen Augen das Leid der Juden relativiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uiguren vernichtet werden durch Hunger, Krankheit und Zwangsarbeit. Ich weiß dass die Süddeutsche Zeitung einen ausführlichen Bericht dazu veröffentlicht hat. Allerdings halte ich deren Berichterstattung zu China seit dem Weggang von Herrn Strittmatter für sehr einseitig gegen China gerichtet und damit voreingenommen.
Ich wäre dankbar wenn ihr das Thema aufgreifen würdet und mich und andere Interessierte mit Fakten zu diesem (unbestrittenen) Unrecht an einer Minderheit versorgt.
Herzliche Grüße
Simona