Lage Abo in App → Apples Kommission?

Hallo allerseits,

Im Podcast macht ihr Werbung dafür, ein Lage Plus Abo in der App abzuschließen. Aber gehen dann nicht 15-30% an Apple Kommission „verloren“? Wie sollte ich ein Abo abschließen, damit am meisten davon bei der Lage ankommt?

Viele Grüße

Boris

Ich verstehe die Frage nicht. Auf der Webseite findest du die Zahlungsmöglichkeiten einschließlich Überweisung. Die App selbst kostet ja nichts. Ich dachte, Apple bekommt nur Kommission, wenn die App etwas kostet und/oder wenn die App direkt Werbung ausspielt… (??)

Wenn ich das richtig sehe, ist das Abo in der App ein In-App-Kauf, der über Apples Plattform abgewickelt wird. D.h. wenn ich das Abo dort kaufe, wird Apples Kommission von meinem Zahlungsbetrag abgezogen.

Normalerweise ist mir das nicht so wichtig - aber hier möchte ich ja, dass von meinen jährlichen 50 EUR auch möglichst viel bei der Lage ankommt. Und dann würde es in meinen Augen Sinn machen, nicht für das Abo in der App zu werben, sondern unbedingt die Leute dazu zu bringen, das Abo auf der Webseite zu bestellen.

Aber vielleicht übersehe ich was, daher meine Frage :slight_smile:

Kennst du die Antwort @cluychaz ?

Das Thema gab es hier schon einmal:

Ich zitiere daraus kurz:

Um das kurz zusammen zu fassen:
Sowohl Apple (App-Store) als auch Google (Play-Store) behalten 15% Provision bei einem Umsatz von weniger als 1 Mio. $, darüber 30% Provision ein.
In der EU gibt es darüber hinaus durch den Digital Markets Act, welche die Store-Anbieter dazu zwingt, eigene Bezahlmethoden nutzen zu können bzw. zum Kauf auf externe Webseiten zu verlinken, weitere Möglichkeiten.
Man kann z.B. eigene Bezahlsysteme integrieren (z.B. Stripe) oder seine App in einem separaten Store zur Verfügung stellen.
Dadurch liegt man dann im Fall von Stripe „nur noch“ bei 2-5% Gebühren, muss sich aber um alles (VAT/MwSt, Betrug etc.) selbst kümmern.
Dazu kommt, dass Nutzer Bezahlungen im Store vertrauen und es bei externen Zahlungen statistisch zu mehr Abbrüchen kommt.

Fazit ist: Wenn man es leicht und einfach haben will, nutzt man die Dienste und Reichweite der Anbieter. Das ist genau der Grund, den @vieuxrenard angibt, und ich kann ihn gut verstehen. Ob man 15-30% Provision für gerechtfertigt oder zuviel hält, muss jeder selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Schau mal, Ulf hat die Frage schon mal hier im Forum beantwortet: LDN 470 App - geht da nicht auch Geld an Apple? - #3 von vieuxrenard

Yes: LDN 470 App - geht da nicht auch Geld an Apple? - #3 von vieuxrenard