Lage 227 Mehr Themen, bitte

Hallo ihr beiden,

Als ich vor geraumer Zeit auf euch gestossen bin, mochte ich gleich eure Auswahl an Themen und die Art wie ihr eure Ideen entwickelt.

Nun redet ihr ja viel über Corona und mir ist es tatsächlich zu viel. Ich finde es gut, wenn der Elefant im Raum angesprochen wird, aber es war für mich ein Prädikat eurer Sendung, dass ihr auch mal neben, über und unter den Elefanten geschaut habt, oder gleich in andere Räume gegangen seid. Die Nachrichten, die es neben dem Hauptgeschehen gegeben hat, und über die ihr berichtetet, haben den Mehrwert ausgemacht.

Die Nachrichten, die im alleine Getöse untergehen und doch so wichtig sind, fand ich bei euch.

Ich höre das leider nicht mehr. Wenn ich die ganze Woche gute (und schlechte) Ideen zu Corona höre, dann brauche ich nicht noch mehr vom gleichen. Zumal sich die politische wie wissenschaftliche Lage immer noch schnell ändert.

Dann hattet ihr zum wiederholten Mal Nawalny im Programm. Leider weiss ich über seine politischen Ziele recht wenig und konnte auch bei euch nicht wirklich etwas Neues/ Anderes erfahren. Das ein Oppositioneller in einer Autokratie nicht fair behandelt wird ist nicht überraschend. Überraschend ist aber doch das Nawalny schon Mal vor Rechtsextremen geredet hat. Dadurch hat mich der unkritische Umgang zu ‚Smart Voting‘sogar erschreckt. Ich stelle mir dabei vor, wie ein deutscher Youtuber dazu aufruft, den Direktkandidaten/in neben der CDU zu wählen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen welcher Partei er/sie angehört. Leider weiss ich dazu zu wenig von Russland, von deren Rechts- und Wahlsystem und den Menschen, die zur Wahl stehen. Einfach zu hoffen, dass Putin verschwindet und nicht zu wissen mit wem oder welchem System er ersetzt wird, reicht mir nicht. Eine andere Berichterstattung wäre wünschenswert, andernfalls hat es einen Hauch von Boulevard.

Es ist euer Podcast und eure Themen. Viele eurer Hörer sind auch eure Fans, ich wünsche euch, dass es so bleibt. Vielleicht gehöre ich auch bald wieder dazu.

Bleibt gesund, kritisch und schaut auch Mal wieder in die Nebenschauplätze.

6 „Gefällt mir“

Ich schließe mich in der Kritik mal ganz vorsichtig an :slight_smile:

Vielleicht liegt es an der Nachrichtenlage, aber irgendwas ist in den letzten Monaten in der Lage verloren gegangen. Aktuell dominiert natürlich Corona die Themen, aber ich brauche eigentlich keine Zusammenfassung des NDR Podcasts mit Kommentar „es kann ja nicht sein“.

Ich würde mir mehr politischen Kommentar, Interviews, News aus eurem Netzwerk und Hintergrundrecherche wünschen, v.a. zu Themen die nicht mal eben in der Tagesschau auftauchen. Das Interview z.B. mit Svenja Schulze war echt klasse, genauso die Hintergründe zum deutschen Gerichtswesen.

Davon abgesehen schätze ich die LdN sehr, ihr seid einer meiner Lieblingspodcasts und ich finde eure Meinung oft sehr spannend und eine gute Ergänzung zu meinem sonstigen Medienkonsum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi wir haben ja eine Rubrik „Themenvorschläge“ hier im Forum und freuen uns immer, wenn dort gute Ideen gepostet werden. Viele davon haben wir auch schon in die Sendung genommen.