Aus LdN230 bei 1:10:23 „Schulen stehen in der Bildungshoheit der Länder. Die Länder sind da aus nachvollziehbaren Gründen auch sehr stolz drauf“.
Leider führt ihr keine Gründe für diesen Stolz an, und mir fallen nur Gegenargumente ein, die ich hier einmal listen wollte - mit der Bitte, etwas positives an der Entwicklung der Schulen in Deutschland anzuführen.
- Es werden mehr und mehr Kinder auf Privatschulen geschickt. Seit 1992 hat sich die absolute Zahl vervierfacht, relativ sind es jetzt etwa 10% der Schüler, die auf eine Privatschule gehen. Es gibt also Jahr um Jahr weniger Eltern, die ihre Kinder überhaupt auf öffentliche Schulen schicken wollen.
(https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Schulen/Publikationen/Downloads-Schulen/privatschulen-deutschland-dossier-2020.pdf?__blob=publicationFile) - Die Ergebnisse der PISA-Studie sind seit 2009 in Deutschland rückläufig, teilweise dramatisch abfallend. Bei PISA 2018 schafften 20% der SchülerInnen nicht einmal die Minimalanforderungen im Bereich Naturwissenschaften.
OECD, PISA-2018-Datenbank - In Deutschland geben 23 Prozent der Schülerinnen und Schüler an, mindestens ein paar Mal pro Monat von Mitschülern drangsaliert zu werden. Dies ist eine neue Erhebung von Pisa. Auch dies spricht nicht für ein gesundes Schulklima.
- Im europäischen Durchschnitt haben 45 Prozent der Lehrer den Umgang mit dem Computer nicht trainiert. In Deutschland sind es sogar 63 Prozent der Lehrer – das Schlusslicht in Europa. (Quelle: EU Komission ( Dtsch Arzteblatt; 99(4): A-223 / B-177 / C-175
Überspitzt formuliert könnte man sagen, dass Schüler an öffentlichen Schulen von Mitschülern drangsaliert und von digital schlecht ausgebildeten Lehrern an schlecht digital ausgestatteten Schulen unterrichtet werden - und somit im Vergleich nicht nur international sondern auch im Vergleich zu früher in Deutschland ausgebildeten Schülern schlechter abschneiden. Diese negative Entwicklung wird von vielen Eltern nicht mehr toleriert - und die Schüler privat unterrichtet.