Ich stimme dir zu 100% zu, finde diese Diskussion tatsächlich sehr interessant. Wenn man da mal etwas genauer drüber nachdenkt, wird das recht schnell ein unbezahlbares Unterfangen.
Mit welchem Ziel will ich denn beim Fahren laden?
Will ich nur den aktuellen Vortrieb gewährleisten (Akku bleibt gleich voll) oder den Akku auch tatsächlich aufladen? Aktuell hat nur Porsche eine induktive AC-Lademöglichkeit, kostet ca. 6000€ und kann 10kW. Ladepad und Coil (unter dem Auto) sind gekühlt, sobald sich etwas an das Ladepad im Betrieb annähert, muss es abschalten, da im Zweifel Lebensgefahr besteht.
Wer bezahlt den Strom und wer stoppt das Laden?
Die Frage ist noch größer, aber belassen wir es mal dabei. Wie soll das Fahrzeug mit der Ladeinfrastruktur kommunizieren? Die Porsche-Lösung versendet ein Funknetz, mit welchem sich das Auto automatisch verbindet. Sollte es keine Verbindung geben können, müssten wir in die Autos geeichte Stromzähler einbauen, um eine Abrechnung zu ermöglichen, inkl. Billing.
Wie lange will ich laden?
Nehmen wir einfach mal an, wir könnten die oben genannten Hürden überwinden und es wäre bei 130km/h auf der Autobahn mit Spurwechseln möglich konstant mit 11kW zu laden. In dem Fall würde ich das Auto gar nicht laden können, es würde nur langsamer leer werden. Erhöhen wir also auf 22kW, dann kann man bei sparsamen Modellen schon etwas laden, nehmen wir mal an es sind 6kW (was ca. 16kWh auf 100km entspricht). Heißt pro Stunde lade ich 6kWh nach, also ca. 10% eines 60kWh Akkus. Heißt wiederum, dass ich für 30% nachladen fast 400km dieser Strecke brauche.
Fahre ich langsamer ist es weniger und es kommt mehr in die Batterie rein, aber mit konstant 100km/h auf 400km brauche ich 1h länger. In der Zeit kann ich ggf. 4h lang 9kWh nachladen, also 32kWh. Immerhin etwas über 50%, aber für die 50% brauchen aktuelle E-Autos der 45.000€ Klasse am Schnelllader keine 10 Minuten mehr, wenns hoch kommt vielleicht 15 Minuten.
Aus meiner Sicht ist das ganze wirtschaftlich in keiner Rechnung ein positiver Case. Dazu kommt, dass die Baukosten für die Straße selbst ins absurde steigen werden.
Bei all dem was sich gerade so in der Lade- und Batterietechnik tut, würde ich das Thema einfach abhaken. Irgendwo wird sich sicher ein Edgecase finden, in dem das die Lösung schlechthin ist. Aber in der Masse öffentlich sehe ich das nicht.