Lieber Ulf, lieber Michael,
danke dass ihr das Thema mit dem BMFSFJ aufgegriffen habt und den Kürzungen im Freiwillgendienst. Ich denke es ist nochmals wichtig, dass ihr erwähnt, das hierbei nicht nur die Feiwilligendienste betroffen sind, was schon schlimm genug ist, sondern auch der sogenannte Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP). Darüber werden Maßnahmen zur politischen Bildung von Kindern und Jugendendlichen (bis 27 Jahre) gefördert. Betroffen ist eine Strucktur, die in der Regel eh schon unterfinanziert ist. Jugendbildungsreferent:innen bei Institutionen, die fachlich hochwertige pädagogische Maßnahmen anbieten oder auch die Subvention von Teilnahmebeiträgen für sozial Schwache, etc.
Hier sieht man leider wie wenig verständnis es für notwendige Demokratiebildung gibt.
Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) hat am Mittwoch deswegen zur Demo aufgefufen. Zitat: „Am 20.09.2023 ist Weltkindertag. Aber auch der Tag, an dem im Bundestag über die geplante Kürzung des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) um ein Fünftel beraten werden soll. Die Folgen dieser Entscheidung werden an die Substanz der Angebote für Kinder und Jugendliche gehen.“
Ich würde mich freuen, wenn ihr an diesem Thema dran bleibt.
Herzlich
Frank
3 „Gefällt mir“