Künstliche Intelligenz zur Prozessoptimierung

Hallo Leute und Moderatoren,

als Programmierer arbeite ich selbst mit Hilfe künstlicher Intelligenz.

Mir stellt sich immer mehr die Frage, warum wir hier nicht viel schneller im Bereich der Politik handeln.

Ich nenne mal gerne ein paar Beispiele von Freunden.

1. der Lehrer geht morgens in seine Klasse und hat plötzlich zwei syrische Kinder und zwei ukrainische Kinder in der Klasse sitzen die wieder deutsch noch englisch können. Nun wäre es eine leichte Idee , dass der Lehrer in ein Headset spricht und an der digitalen Tafel die landessprachen der neuen Kinder angezeigt werden. So kann Integration schneller vorangehen und teils traumatisierte Kinder fühlen sich nicht völlig überfordert. Geht aber nicht wegen Datenschutz und politischer Vorgaben, dass die Kinder schnellstmöglich Deutsch lernen müssen.

2. Das Amt

Wie bereits im lagebuch beschrieben herrschen hier absurde Verhältnisse vor. Aber, wenn die Programme nicht untereinander kommunizieren können weil es keine Schnittstelle gibt, so gibt es doch eine Anleitung in der das ausgabeformat der Datei drin steht und wie diese aufgebaut sein soll. Weiterhin steht dort auch wie die eingabedatei aussehen soll. Hier könnte man eine künstliche Intelligenz trainieren eine Kompatibilität zwischen beiden Programmen herzustellen. Diese könnte man auch mit Dummy Daten trainieren, so dass keine datenschutzverletzung vorliegt. Außerdem sind die Anleitungen teils frei verfügbar.

Geht aber nicht, weil nicht gewünscht oder weil dann gegebenenfalls auch der Support fehlt. In den meisten Ämtern gibt es zwar support aber dieser kann nicht eingeschaltet werden, weil die Ämter jahrelang keine Updates eingespielt haben.

1. Flüchtlinge integrieren im arbeitsmarkt

Es gibt hier schon Ansätze, wie z.b einen translator wie wir ihn aus Star Trek kennen. Humane Ai Pin. Dieses Plugin ist zwar im ersten Anlauf gescheitert, aber Geld hier rein zu investieren damit übersetzt werden kann ohne dass auf das Smartphone geschaut werden muss, und mit freien Händen und quasi in echtzeit, wäre doch sicherlich eine Investition wert.

Ich schlage daher hier auch einmal das Thema Datenschutz vs Prozessoptimierung mit Hilfe AI vor

Man kann hier sogar noch weiter spinnen. Muss z.b eine Person feststellen inwieweit ein Flüchtling für eine bestimmte Position geeignet ist? Wir sehen gerade im Bereich des personalwesens, das schon 30% stellenabbau erfolgen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Ich denke, dass das Thema mal größer aufgerollt werden könnte. Gerade wenn die Lösung vor unseren Händen liegt, aber niemand die Arme ausstreckt.

LG Thorsten