Kükenschreddern noch immer nicht verboten

1 „Gefällt mir“

Leider wird das vermutlich auch erstmal so bleiben. Die Agrarlobby hat eine massive Macht und nutzt diese zur Einflussnahme. Das ist ja mittlerweile auch hinlänglich bekannt. Ich empfehle dazu auch Dokus wie „Das System Milch“.

Mich würde mal interessieren, wie sowas unter dem Tierschutzgesetzt überhaupt möglich ist. Zitat Art. 2 aus dem TierSchG:

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

  3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Ich begreife vor Allem nicht, dass diese Praxis sich noch hält und die Politik nichts dagegen unternimmt, obwohl vermutlich die Zustimmung deutlich ist in der Bevölkerung.

Betrifft übrigens nicht nur die Küken, sondern die Tierhaltung generell. Mastsauen in Käfigständen - wie passt das zum TierSchG?

Ich habe in einer Doku mal gesehen, dass Schweinefleisch in Deutschland wohl weltweit (mit) am günstigsten hergestellt werden kann und dies mit EU-Subventionen zusätzlich gestärkt wird.

1 „Gefällt mir“