Krankenversicherungspflicht - eine Odyssee ohne Ankunft für Betroffene

Danke für eure wirklich sehr interessante Lageausgabe Nr. 279.
Am Rande macht ihr in eurem Podcast eine kurze Bemerkung, hinter der ein sehr tragisches Problem in unserem Lande steht: Die Unmöglichkeit von Menschen, die einmal aus der Krankenversicherung rausgefallen/rausgegangen sind, wieder in diese aufgenommen zu werden.
Ich selber kenne eine Person, die davon betroffen bist. Sie unternahm unzählige Versuche auch unter Zuhilfenahme von fachlich kompetenten Personen, um in irgendeine der gesetzlichen Krankenversicherungen aufgenommen zu werden - vergebens.
Der Gesetzgeber verlangt zwar auf der einen Seite eine Krankenversicherungspflicht - auf der anderen Seite sind die Regeln (und Gesetze?) bei den Krankenkassen derartig strukturiert, dass Versicherungslose keine Möglichkeit haben ihrer gesetzlichen Pflicht nachzukommen. Das ist mit ein Grund dafür, warum in unserem Land eine ganze Reihe von Menschen ohne Krankenversicherungen leben. (Wobei mir die von euch genannte Zahl von 15% sehr hoch erscheint - nachdem, was ich bisher zu dieser Problematik gehört habe.)

Der WDR hat hierzu einen aktuellen Beitrag in seiner Mediathek veröffentlicht: Krank ohne Versicherung - Lauschen, ob sein Herz noch schlägt - WDR 5 Dok 5 - WDR 5 - Podcasts und Audios - Mediathek - WDR

Sollte Corona und Ukrainekrieg es einmal zulassen, wäre es ein wichtiges Thema, das mehr öffentliche Aufmerksamkeit verdient.