Hallo Lage-Team, seit 2022 bin ich ausschließlich selbständig tätig, bis dahin war ich in Teilzeit angestellt und zusätzlich nebenberuflich tätig. Krankenversichert war ich somit über den Arbeitgeber der Teilzeitstelle. Nun muss ich mich selbst versichern und wähle dafür eine gesetzliche KV.
Bei der Berechnung meines Beitrages habe ich nun gelernt, dass hier das Einkommen meines Manns mit eingerechnet wird, da er nicht gesetzlich sondern als Beamter privat versichert ist.
Er verdient sehr gut, ich habe im Jahr vielleicht 12000 Eur, mein Beitrag wird nun mit 740 EUR berechnet. Das bedeutet für mich, dass ich die Hälfte meines Einkommens der KV gebe.
Nun habe ich auch gelernt, dass diese gesetzliche Regelung mal vor langer Zeit quasi als „Ausgleich“ für die gesetzlichen KV vereinbart wurde. Verständlich, denn die privatenKV sind für junge Leute deutlich billiger als die gesetztlichen KV.
Dennoch fühlt sich dies für mich nach Diskriminierung an, denn ich als Frau soll mich offenbar von meinem „reichen“ Gatten aushalten lassen. (Im umgekehrten Fall, dass die Frau mehr verdient, ist es natürlich auch ungerecht).Der KV Beitrag sollte sich doch allein am eigenen Einkommen orientieren.
Gibt es hier rechtlich keinerlei Möglichkeiten, dagegen vorzugehen? Oder gibt es da Tricks oder Schlupflöcher? Oder muss ich mich scheiden lassen?
Zwar ist es keine echte Lösung deines Problems, aber anscheinend könntest du dich Privat versichern und die Beihilfe deines Partners anteilig nutzen.
Ehepartner eines Beamten haben Anrecht auf die Beihilfe in der privaten Krankenversicherung von bis zu 70 Prozent. Es gelten allerdings bestimmte Einkommensgrenzen, die sich je nach Bundesland unterscheiden. Ehepartner von Beamten des Bundes dürfen beispielsweise im zweiten Kalenderjahr vor Antragstellung für die PKV nicht mehr als 17.000 Euro verdient haben.