Krankenhausschliessungen 2020

Trotz Corona werden dieses Jahr wieder Krankenhäuser geschlossen. Wie passt das dann mit der Gesundheitsvorsorgung zusammen, die die Bundesregierung so gerne proklamiert? Wir müssen Menschen schützen…Auf Wissenschaftler hören…

Weil es auch in der LdN ständig auf fehlende Betten, Überlastung der Krankenhäuser hingewiesen wird. Es dadurch auch der Eindruck erweckt wird. „Ihr Bürger seit schuld, das es so ist.“

Hey, danke für den Kommentar. Also ich bin auch gegen Krankenhausschließungen, wenn dadurch die Anzahl der verfügbaren Betten zurück geht. Wenn wir aber ein kleines separates Krankenhaus schließen und dafür in einem großen Krankenhaus, zum Beispiel einer Uni-Klinik, die Anzahl der Betten erhöhen, dann finde ich das nicht schlecht.

Und noch eine Frage zu den beiden Links: Könntest du bitte auf konkrete Artikel verlinken? Danke! :slight_smile:

Allerdings werden die Anfahrtswege zu den Kliniken dann immer weiter. In grossen Ballungsräume ist das wohl weniger ein Problem. Es wurden schon einzelne Abteilungen in Krankenhäuser geschlossen. Aber in Flächenländer wie NDS, Brandenburg etc.? Notfallbehandlungen können nicht stattfinden, weil es auch keine Ärzte gibt. Auch bedeutet je grösser, desto unpersönlicher und unflexibler. Es wird sich bei Unikliniken auch nur auf spezielle Fälle wie Krebs Krankenhäuser | Bertelsmann-Studie | Sind Schließungen die Lösung?

Und wegen den obengenannten Links. Das ist eine Übersicht wo du zu den konkreten Artikel kommst. Wo du Info über Probleme und Schliessungen bekommst. Weil es teilweise Quellen aus Tageszeitungen sind, werden sie hinter einer Bezahlschranke veröffentlicht. Aber die Überschriften sind schon aussagekräftig.